Werbeanzeige

Historische Wende im World Web: Mobile übersteigt erstmals Desktop-Nutzung

Wenn alle am Smartphone hängen © Fotolia 2015

Der steigende Mobilkonsum im Internet macht Nutzer zwar überall erreichbar, stellt aber dank kleinerer Werbeflächen und Ad-Blockern vor allem Vermarkter vor neue Herausforderungen. Und der Druck auf die Branche steigt: 2015 hat offenbar die mobile Nutzungsdauer den Desktop-Konsum erstmals überholt.

Werbeanzeige

Zu diesem Schluss kommt die neue Ausgabe der Media Consumption Forecasts der internationalen Unternehmungsberatung Zenith Optimedia aus der Publicis Group. Selbstverständlich gehen die Macher der Untersuchung davon aus, dass der mobile Internetkonsum weiterhin ansteigen wird – in diesem Jahr atemberaubend um fast ein Drittel. 27,7 Prozent mehr Zeit könnten Nutzer 2016 auf dem Smartphone oder Tablet verbringen. Der Anstieg führt auf der anderen Seite zu vergleichsweise kleinen Verlusten anderer Medien. Insgesamt sollen diese  – hier listet Zenith das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften, Fernsehen, Radiohören, Kinobesuchen, Betrachten von Außenwerbung sowie die Desktopnutzung am stationären PC auf – 3,4 Prozent der bisherigen Nutzungszeit verlieren.

Die vergangenen Jahre waren für Desktop-Anwendungen eine turbulente Zeit. 2014 erreichte sie mit täglich 52 Minuten noch ihren Bestwert. Aktuell rechnet Zenith einen Wert von nur noch 36 Prozent vor – ein Rückfall ins Jahr 2010. Bei Mobile ist der nach Zeit gemessene Konsum rasant gewachsen. Täglich 86 Minuten sollen die Nutzer mobil im Netz unterwegs sein – laut Zenith entspricht das 71 Prozent des gesamten Internetkonsums.  Im Laufe des Jahres soll die Mobile-Nutzung weiter ansteigen (27,7 Prozent), während die stationäre Nutzung um 15,8 Prozent zurückgehen soll. Auch alle anderen sollen verlieren: Kino um 0,5 Prozent, Outdoor-Medien um 0,8 Prozent, Fernsehen um 1,5 Prozent, Radio um 2,4 Prozent, Zeitungen um 5,6 Prozent und Zeitschriften um 6,7 Prozent.

Spitzenreiter in Konsumentenranking bleibt aber noch immer die Gattung TV. 177 Minuten pro Tag sollen Mediennutzer vor Fernsehgeräten verbracht haben. Der Medienkonsum insgesamt soll laut Zenith bei 435 Minuten täglich liegen. Bis 2018 könnte Mediennutzung auf durchschnittlich 448 Minuten täglich ansteigen.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf meedia.de.

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Über AdFrauds, Digitalisierung des Handels und die Generation 50+

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Vernetzte Autos: Telekommunikation und Automobil-Hersteller gründen die „5G Automotive Association“

Audi, BMW, Daimler, Ericsson, Huawei, Nokia, Intel und Qualcomm machen gemeinsame Sachen und…

Sky Media-Geschäftsführer im Interview: Zwischen Lagerfeuer und Nischenplatz

Die Sky-Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger und Martin Michel über Reichweitenerfassung, das Zusammenspiel von Inhalt…

Werbeanzeige

Werbeanzeige