Suche

Werbeanzeige

HDE erwartet Steigerung um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr

Der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) hat für das Jahr 2004 ein Ansteigen der Online-Shopping-Umsätze auf 13 Mrd. Euro prognostiziert. Das würde eine Steigerung um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten.

Werbeanzeige

Der Umsatz 2003 soll etwa elf Mrd. Euro betragen. Beim elektronischen Handel mit privaten Endkunden geht der HDE von einem stabilen Aufwärtstrend mit leicht abgeschwächter Wachstumsdynamik für dieses sowie das kommende Jahr aus.

Neben klassischen Versandhandels-Unternehmen profitieren von der Entwicklung vor allem so genannte Multi-Channel-Betriebe, also Unternehmen, die stationäre und Online-Angebote unterhalten. Gut 25 Prozent der stationären Geschäfte bieten ihren Kunden mittlerweile die Möglichkeit zum zusätzlichen Einkauf via Internet.

Der Effekt des Weihnachtsgeschäfts ist für den Online-Handel von zentraler Bedeutung. Zu den umsatzstärksten Sortimenten zählen Bücher, CDs, DVDs, Spielwaren und Textilien. Alles Produkte, die auch häufig auf dem Gabentisch zu finden sind. Der Mehrumsatz in den Monaten November und Dezember wird vom HDE für 2003 auf zehn Prozent des Jahresumsatzes, also auf etwa 1,1 Mrd. Euro geschätzt. Der Umsatzanteil der beiden letzten Monate am gesamten Jahresumsatz beträgt etwa 25 Prozent, also 2,75 Mio. Euro. (pte.at)

www.hde.de

Kommunikation

„Ohne Vielfalt ziemlich langweilig“: Warum Edeka ausländische Ware aus den Regalen verbannt

Eine Edeka-Filiale in der HafenCity zeigt, warum Rassismus keinen Platz in ihren Filialen hat. So räumten die Mitarbeiter einfach kurzerhand die Regale leer. Statt der Produkte wurden Aufsteller platziert mit den Sätzen: "Dieses Regal ist ohne Vielfalt ziemlich langweilig". mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Ohne Vielfalt ziemlich langweilig“: Warum Edeka ausländische Ware aus den Regalen verbannt

Eine Edeka-Filiale in der HafenCity zeigt, warum Rassismus keinen Platz in ihren Filialen…

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige