Suche

Anzeige

Gregor Gysi hat die meisten Fake-Follower auf Twitter

Einer aktuellen Twitter-Analyse zufolge ist Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender Die Linke, der Bundestagsabgeordnete mit den meisten künstlichen Twitter-Followern. Damit ist sein Twitter-Profil eines der beliebtesten Ziele zur Verbreitung lästiger Werbebotschaften. Für die Analyse nutzte Statista, führendes Statistik-Portal im Internet, eine Software des Web-Dienstes Status People.

Anzeige

Mit der neuen Fake-Follower-App von Status People lässt sich jetzt prüfen, wie viele Folllower eines Twitter-Accounts Fake-Profile sind. Die zehn Accounts von den Mitgliedern des Deutschen Bundestages mit den meisten künstlichen Followern hat Statista genauer unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass es sich durchschnittlich bei rund 15 Prozent der Politiker-Follower um Spam-Accounts handelt.

Außerdem beliebt bei Fake-Followern: Peter Altmaier und Hubertus Heil

Auf Platz zwei der Politiker mit den meisten künstlichen Twitter-Followern befindet sich Peter Altmaier (CDU), Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, mit 21 Prozent, dicht gefolgt von Hubertus Heil, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, mit 20 Prozent auf Platz drei. Mit den wenigsten Spams (drei Prozent Fake-Follower) hat der FDP-Abgeordnete Patrick Kurth zu kämpfen.

Laut Statista beläuft sich die Anzahl aktiver deutschsprachiger Nutzer auf Twitter gegenwärtig auf rund 480.000. Beliebt bei der deutschen Follower-Community sind neben Unternehmen und Organisationen wie Lufthansa, Greenpeace und Google vor allem deutsche Prominente und Politiker. Besonders letztere werden immer öfter Opfer von Fake-Followern, die Twitter nur nutzen, um Werbebotschaften und Links zu verbreiten.

Abbildung 1: Anteil der Fake-Follower bei den Mitgliedern des Deutschen Bundestages mit den meisten Twitter-Followern.

Abbildung 2: Auszug aus den Kommentaren auf Gregor Gysis Twitter-Profil.

Kommunikation

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre übertreffen. Mit 70 hochkarätigen Referenten in Round-Tables, Key Notes und Fachforen hat sich der Kongress zum Branchen-Event des Jahres für Marketing-Entscheider und -Profis entwickelt. Hier ein paar Eindrücke von den zwei Tagen in Hannover mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken orientieren sich weiter Richtung Instagram – Unternehmen sollten Verteilung der Werbebudgets datenbasiert treffen

Es war ein ereignisreiches Social-Media-Jahr. Was lässt sich daraus für 2019 ableiten und…

„Schwerwiegende Konsequenzen“: China bestellt nach Festnahme von Huawei-Finanzchefin Meng Botschafter der USA und von Kanada ein 

Chinas Regierung hat nach dem Vertreter Kanadas auch den Botschafter der USA einbestellt,…

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige