Suche

Anzeige

Gregor Gysi hat die meisten Fake-Follower auf Twitter

Einer aktuellen Twitter-Analyse zufolge ist Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender Die Linke, der Bundestagsabgeordnete mit den meisten künstlichen Twitter-Followern. Damit ist sein Twitter-Profil eines der beliebtesten Ziele zur Verbreitung lästiger Werbebotschaften. Für die Analyse nutzte Statista, führendes Statistik-Portal im Internet, eine Software des Web-Dienstes Status People.

Anzeige

Mit der neuen Fake-Follower-App von Status People lässt sich jetzt prüfen, wie viele Folllower eines Twitter-Accounts Fake-Profile sind. Die zehn Accounts von den Mitgliedern des Deutschen Bundestages mit den meisten künstlichen Followern hat Statista genauer unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass es sich durchschnittlich bei rund 15 Prozent der Politiker-Follower um Spam-Accounts handelt.

Außerdem beliebt bei Fake-Followern: Peter Altmaier und Hubertus Heil

Auf Platz zwei der Politiker mit den meisten künstlichen Twitter-Followern befindet sich Peter Altmaier (CDU), Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, mit 21 Prozent, dicht gefolgt von Hubertus Heil, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, mit 20 Prozent auf Platz drei. Mit den wenigsten Spams (drei Prozent Fake-Follower) hat der FDP-Abgeordnete Patrick Kurth zu kämpfen.

Laut Statista beläuft sich die Anzahl aktiver deutschsprachiger Nutzer auf Twitter gegenwärtig auf rund 480.000. Beliebt bei der deutschen Follower-Community sind neben Unternehmen und Organisationen wie Lufthansa, Greenpeace und Google vor allem deutsche Prominente und Politiker. Besonders letztere werden immer öfter Opfer von Fake-Followern, die Twitter nur nutzen, um Werbebotschaften und Links zu verbreiten.

Abbildung 1: Anteil der Fake-Follower bei den Mitgliedern des Deutschen Bundestages mit den meisten Twitter-Followern.

Abbildung 2: Auszug aus den Kommentaren auf Gregor Gysis Twitter-Profil.

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pro & Contra: Diskutiert doch mal … Werbung mit Influencern

In unserer neuen Rubrik „Diskutiert doch mal“, die jeden Monat in unserem Magazon…

Urteil gegen Influencerin Pamela Reif: „Geschäftsmodell basiert darauf, privat und geschäftlich zu vermischen“

Die Instagram-Influencerin Pamela Reif hat vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess wegen Schleichwerbung…

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige