Werbeanzeige

Facebooks Messenger platziert ab jetzt Anzeigen und pusht die direkte Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen

Mark Zuckerberg © facebook 2016; f8

Facebook integriert Werbung in seinen Messenger. Nun können Unternehmen Anzeigen im Newsfeed schalten, die bei einem Klick eine Konversation im Messenger starten.

Werbeanzeige

Nun geht es dem Social-Media-Dienst wohl nur noch ums Geldverdienen. Denn der Kurzmitteilungsdienst Messenger öffnet sich für Unternehmen und lässt es zu, dass diese künftig im Newsfeed der Facebook-Nutzer Anzeigen platzieren. Dazu lösen die beim Anklicken eine Unterhaltung im Messenger aus. Die neue Art der Anzeigen sei nun weltweit für alle Werbepartner verfügbar. Diese direkte Kommunikation mit den Kunden sei die Zukunft, ist sich Messenger-Chef David Marcus sicher. Er sprach am Dienstag auf der Internet-Konferenz „Web Summit“ in Lissabon.

Weg von der Telefonnummer

Durch die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden kann Facebook richtig gutes Geld verdienen. Seit Frühjahr können Firmen bereits Chatbots auf die Messenger-Plattform bringen, in denen Software eine Unterhaltung mit den Nutzern führt.

Eines scheint f+r Marcus in Lissabon besonders wichtig: Kurzmitteilungsdienste ersetzten den Austausch von Telefonnummern: „Warum sollte ich heute jemandem eine Abfolge von Zahlen geben, wenn er mich einfach über meinen Namen finden kann?“

Kommunikation

Das Start-up Baqend will das langsame Internet loswerden: „Nicht nur im E-Commerce ist Ladezeit reines Geld“

Es gibt viele Ursachen für langsame Webseiten. Eines ist die Auslieferung über das Netzwerk, bei der jede einzelne Teilanfrage vom Webseitenbesucher durch das Internet bis zum Server und zurück wandern muss. Wie löst das Start-up Baqend solche Probleme? Im Interview mit der absatzwirtschaft redet einer der Gründer, Felix Gessert über Schwachstellen der allgemeinen Webseiten, Marken und die Zukunft des Unternehmens. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Neuer Look, neues Design: Bei Fanta hat nun der Teen Marketing Officer das Sagen

Fanta will jünger werden – viel jünger. Also musste ein umfassender Markenrelaunch her.…

Mit kleinem Budget Vorteile erarbeiten: So kann Multi-Channel-Vertrieb für Unternehmen eine echte Chance sein

Der Multi-Channel- oder Cross-Channel-Vertrieb ist eine Vertriebsstrategie, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sich neue…

Wer zahlt den Schaden, wenn das Auto von selbst fährt? BMW und Allianz wollen Standards für Haftungsfragen

Die Zukunft rollt an: Denn Systeme, die dem Fahrer die Arbeit erleichtern oder…

Werbeanzeige

Werbeanzeige