Suche

Werbeanzeige

Facebooks Messenger platziert ab jetzt Anzeigen und pusht die direkte Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen

Mark Zuckerberg © facebook 2016; f8

Facebook integriert Werbung in seinen Messenger. Nun können Unternehmen Anzeigen im Newsfeed schalten, die bei einem Klick eine Konversation im Messenger starten.

Werbeanzeige

Nun geht es dem Social-Media-Dienst wohl nur noch ums Geldverdienen. Denn der Kurzmitteilungsdienst Messenger öffnet sich für Unternehmen und lässt es zu, dass diese künftig im Newsfeed der Facebook-Nutzer Anzeigen platzieren. Dazu lösen die beim Anklicken eine Unterhaltung im Messenger aus. Die neue Art der Anzeigen sei nun weltweit für alle Werbepartner verfügbar. Diese direkte Kommunikation mit den Kunden sei die Zukunft, ist sich Messenger-Chef David Marcus sicher. Er sprach am Dienstag auf der Internet-Konferenz „Web Summit“ in Lissabon.

Weg von der Telefonnummer

Durch die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden kann Facebook richtig gutes Geld verdienen. Seit Frühjahr können Firmen bereits Chatbots auf die Messenger-Plattform bringen, in denen Software eine Unterhaltung mit den Nutzern führt.

Eines scheint f+r Marcus in Lissabon besonders wichtig: Kurzmitteilungsdienste ersetzten den Austausch von Telefonnummern: „Warum sollte ich heute jemandem eine Abfolge von Zahlen geben, wenn er mich einfach über meinen Namen finden kann?“

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Hashtag der Stunde zum Thema Geschlechterdiskriminierung: #MannfüreinenTag

Was tun, wenn eine Frau einen Tag ein Mann sein dürfte/könnte? Auf Twitter…

Der Kult-Bulli kommt zurück: Volkswagen werkelt an einer E-Version

Bald ist es soweit und der originale VW-Transporter, der als Bulli Kult geworden…

Werbedreh statt spontaner Anti-Rassismus-Aktion: Edeka-Laden mit leeren Regalen war Video-Location

Es war der Social-Media-Renner der vergangenen Tage: In der Hamburger Hafencity hat ein…

Werbeanzeige

Werbeanzeige