Suche

Werbeanzeige

E-Commerce reloaded

„E-Commerce gibt es seit mehr als 15 Jahren, aber jetzt wird wieder eine wichtige Schwelle überschritten“, so Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung beim Handelsforschungsinstitut EHI in Köln. Der Vertriebsweg Internet erlebt gerade ein neues Hoch. In Verbindung mit den sozialen Netzwerken und dem Trend zur mobilen Internetnutzung wird der gute alte Onlineshop gerade von pfiffigen Anbietern reloaded. Auch der E-Handel zwischen Unternehmen boomt wie nie. Mit welchen kreativen Strategien Unternehmen davon profitieren, analysiert die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing in der Titelstory ihrer aktuellen Ausgabe 7/2011.

Werbeanzeige

Handelsexperte Atzberger sieht kaum Produktgrenzen beim E-Commerce, rät aber, eingeführte Marken beim Gang ins Netz zu schützen. Es sei üblich, Experimente im Netz unter neuem Namen zu starten. Nur wenn sich ein Online-Geschäftsmodell bewähre und zum Charakter der eigenen Marke passe, verbinde man seinen stationären Auftritt mit dem im Internet.

Allzu leicht sollten sich Unternehmen den Einstieg in den E-Commerce nicht machen, mahnt Professor Ronald Bogaschewsky von der Universität Würzburg: „Es reicht nicht, den Computer einzuschalten und ein paar Produkte ins Netz zu stellen. Alle Abteilungen sind betroffen, von der Geschäftsleitung bis zum Vertrieb. Man muss übergreifende Lösungen finden, Aufgaben neu organisieren, Zuständigkeiten fallen weg. Das erfordert Change Management – mit allen Problemen.“

Mehr in der aktuellen Ausgabe unter www.absatzwirtschaft-shop.de.

Kommunikation

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley, die ihre Abneigung weniger unverhüllt zum Ausdruck bringen als Snap-Chef Evan Spiegel und Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Ursprung der ziemlich besten Feindschaft war Zuckerbergs Versuch, den aufstrebenden Rivalen zu übernehmen. Das Vorhaben scheiterte tatsächlich doppelt, wie ein neues Buch von TechCrunch-Autor Billy Gallagher nun enthüllt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Jameda muss umrüsten, um keine weiteren Klagen zu erhalten: „Das Geschäftsmodell ist vom Gericht nicht verworfen worden”

Viele Ärzte sehen die Seite Jameda kritisch, selbst wenn sie dort gute Noten…

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley,…

Es läuft bei Adidas: Nun gibt es auch einen magentafarbenen Sneaker von der Deutschen Telekom

Und da steht schon das nächste Unternehmen in den Startlöchern. Nach der BVG…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige