Suche

Werbeanzeige

E-Commerce reloaded

„E-Commerce gibt es seit mehr als 15 Jahren, aber jetzt wird wieder eine wichtige Schwelle überschritten“, so Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung beim Handelsforschungsinstitut EHI in Köln. Der Vertriebsweg Internet erlebt gerade ein neues Hoch. In Verbindung mit den sozialen Netzwerken und dem Trend zur mobilen Internetnutzung wird der gute alte Onlineshop gerade von pfiffigen Anbietern reloaded. Auch der E-Handel zwischen Unternehmen boomt wie nie. Mit welchen kreativen Strategien Unternehmen davon profitieren, analysiert die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing in der Titelstory ihrer aktuellen Ausgabe 7/2011.

Werbeanzeige

Handelsexperte Atzberger sieht kaum Produktgrenzen beim E-Commerce, rät aber, eingeführte Marken beim Gang ins Netz zu schützen. Es sei üblich, Experimente im Netz unter neuem Namen zu starten. Nur wenn sich ein Online-Geschäftsmodell bewähre und zum Charakter der eigenen Marke passe, verbinde man seinen stationären Auftritt mit dem im Internet.

Allzu leicht sollten sich Unternehmen den Einstieg in den E-Commerce nicht machen, mahnt Professor Ronald Bogaschewsky von der Universität Würzburg: „Es reicht nicht, den Computer einzuschalten und ein paar Produkte ins Netz zu stellen. Alle Abteilungen sind betroffen, von der Geschäftsleitung bis zum Vertrieb. Man muss übergreifende Lösungen finden, Aufgaben neu organisieren, Zuständigkeiten fallen weg. Das erfordert Change Management – mit allen Problemen.“

Mehr in der aktuellen Ausgabe unter www.absatzwirtschaft-shop.de.

Kommunikation

Dmexco-Special: Getting the big picture – der Mehrwert von Visual Listening

80 Prozent aller Bilder, die ein Logo einer Marke beinhalten, werden ohne zusätzlichen Text oder Link mit der Markenerwähnung in Social Media gepostet. Für Markenunternehmen wird daher das Visual Listening immer wichtiger, denn Bilder im Social Web verraten oft mehr als tausend Worte. So können Marken zukünftig auch Vorhersagen zu Produkt-Trends oder Abverkäufen auf Grundlage von Bildern treffen. Das Zeitalter des Visual Listening hat erst begonnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Happy Birthday zum 35. Geburtstag, Emoticon: Fakten rund um die Mutter aller Emojis

Vor 35 Jahren schlug der Informatiker Scott Fahlman in einer Mailbox-Nachricht die Verwendung…

Werbeanzeige

Werbeanzeige