Werbeanzeige

Die Sammelwut namens „Couponing“: So unterschiedlich shoppen die Geschlechter

Wann shoppen Frauen und Männer wirklich? © Fotolia 2015

Shoppen Männer lieber morgens oder abends? Verweilen Frauen wirklich nur bei Zalando, oder suchen auch nach Essens-Gutscheinen? Basierend auf seinen Nutzerdaten hat Gutscheinsammler.de die Shoppinggewohnheiten von Männern und Frauen analysiert und ist dabei auf interessante Ergebnisse gestoßen

Werbeanzeige

Im Jahr 2015 verzeichnete Gutscheinsammler.de über 55 Millionen Zugriffe. Basierend auf seinen Nutzerdaten hat das Portal geschaut, wie, wo und wann denn Männer und Frauen wirklich shoppen.

Frauen sind die smarteren Shopper

mobile-vs-desktop

Im Geschlechterranking liegen die Frauen mit 55,2 Prozent vor den Männern. Das spiegelt sich auch im Tagesverlauf wieder, wo die Frauen klar dominieren. Zwischen 7.00 Uhr – 8.00 Uhr erzielen die Frauen den größten Anstieg. In dieser Zeit nehmen die Zugriffe um 35 Prozent zu. Die Männer erreichen mit 30 Prozent den höchsten Zuwachs von 8.00 Uhr – 9.00 Uhr.

Männer verwenden mit 53 Prozent lieber die Desktop-Variante und shoppen mit Laptop oder PC. Frauen favorisieren dagegen die Nutzung mit Smartphone und Tablet und liegen mit 65 Prozent klar vor den Männern. Sonntags und montags sind die mobilen Zugriffe der Frauen am höchsten. Die geschlechterübergreifende Betrachtung zeigt, dass der Desktop mit 70 Prozent, vor Smartphone (28 Prozent) und Tablet (12 Prozent), am meisten genutzt wird.

Traditionelle Rollenverteilung von Männern und Frauen bei der Wahl der Shops

topshops

Zalando und H&M belegen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die ersten beiden Plätze. In den weiteren Platzierungen ergeben sich jedoch große Unterschiede.

Nach Shops der Kategorie Fashion sind bei Frauen vor allem die Kategorien Beauty und Familie sehr beliebt. Dagegen spielen bei Männern die Kategorien Lieferdienste, Dating und Gaming eine vorgelagerte Rolle.

Kommunikation

Top-Story der Woche: Zwei Jahre nach Germanwings-Katastrophe, erneute Diskussion über Medienberichte

Wieder eine Woche rum, wir kommen dem Sommer immer näher. In den letzten Tagen berichteten wir viel über Hackerangriffe und Cyberkriminalität. In unserem Wochenrückblick geht es nun hauptsächlich um die neue Reichenliste von Forbes, Poldis grandioses Tor, Amazons neuer Lieferservice und um Andreas Lubitz Vater, der gegen das Medien-Bild vom „Amokpiloten“ kämpft. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mercedes-Benz Car-Comedy mit „Quick Mick“: Rennfahrer Mick Schumacher muss in die Fahrschule

Comedian Harry G als Fahrlehrer, ein Nachwuchstalent als Fahrschüler: Mick Schumacher, Sohn von…

Wright Electric plant Revolutionäres: Wann kommt das E-Passagierflugzeug?

Ein ehrgeiziges Startup namens Wright Electric zielt darauf ab, Passagierflugzeuge in den nächsten…

Von Kundenservice bis Machine Learning: Diese fünf Dinge sollten Marketer über Chatbots wissen

Künstliche Intelligenz und Virtual Reality sind auf dem Vormarsch und werden bis 2020…

Werbeanzeige

Werbeanzeige