Suche

Werbeanzeige

Debatte um „Sponsored Post“: Bento startet Native Advertising

Nun ist der erste gesponserte Text online

Schon zum Start hatten die beiden bento-Chefs Frauke Lüpke-Narberhaus und Ole Reißmann angekündigt, in der Vermarktung auch auf Native Advertising setzen zu wollen. Nun ist der erste gesponserte Text online: ein von Chromecast bezahlter Beitrag über Streaming-Anbieter. Bei Twitter diskutieren Nutzer, ob die Markierung als Werbung deutlich genug ist

Werbeanzeige

„Wer will schon einen goldenen Herbst, wenn er dieses Streaming-Angebot hat?“ So wird der von Chromecast gesponserte Beitrag bei Bento eingeleitet. Es folgt ein Vergleich der fünf Streaming-Anbeiter Netflix, Maxdome, Watchever, Juke und Sky Online. Chromecast selber bietet einen Streaming-Adapter an; unter dem Text findet der Leser eine Box mit „Kundeninformationen“ über den Hersteller.

Der Text ist mit einer grünen Leiste versehen, in der geschrieben steht: „Sponsored Post“. Klickt der Leser darauf, gelangt er zu einer Erklärung über Native Advertising. Direkt über dem ersten Satz des Beitrags wird noch einmal erklärt: „Dieser Artikel wurde im Auftrag und mit Unterstützung von Chromecast verfasst.“

Bildschirmfoto 2015-11-06 um 08.15.48

Doch nicht alle Leser sind mit der Deutlichkeit der Kennzeichnung zufrieden. So beschwerte sich zum Beispiel der Marcus Beckedahl, Betreiber von Netzpolitik.org, er habe den Hinweis beinah übersehen. Offenbar blenden einige Anti-Trackingtools den Hinweis aus.

 

Digital

Digitale Werbung nervt? Nein, mit Programmatic Creativity nicht!

Seit Jahren schreitet die Verwendung von Daten in der Digitalen Werbung voran. Was als Targeting begann und sich über Realtime Advertising fortsetzte, ist inzwischen bei „Programmatic Creative“, das heißt der automatisierten, datenbasierten Dynamisierung von Werbemitteln, angekommen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Immer am Ball bleiben: So sehr schätzen Personaler die Form der Weiterbildung

Kürzer werdende Innovationszyklen, schnellere Entscheidungsprozesse oder die Auflösung etablierter Geschäftsprozesse: Wie können Unternehmen…

Ministerien sind Top-Werbekunden bei Facebook: Justizministerium gab knapp 450.000 Euro aus

Obwohl Maas zu den schärfsten Kritikern von Facebook zählt und mit dem NetzDG…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige