Werbeanzeige

Debatte um „Sponsored Post“: Bento startet Native Advertising

Nun ist der erste gesponserte Text online

Schon zum Start hatten die beiden bento-Chefs Frauke Lüpke-Narberhaus und Ole Reißmann angekündigt, in der Vermarktung auch auf Native Advertising setzen zu wollen. Nun ist der erste gesponserte Text online: ein von Chromecast bezahlter Beitrag über Streaming-Anbieter. Bei Twitter diskutieren Nutzer, ob die Markierung als Werbung deutlich genug ist

Werbeanzeige

„Wer will schon einen goldenen Herbst, wenn er dieses Streaming-Angebot hat?“ So wird der von Chromecast gesponserte Beitrag bei Bento eingeleitet. Es folgt ein Vergleich der fünf Streaming-Anbeiter Netflix, Maxdome, Watchever, Juke und Sky Online. Chromecast selber bietet einen Streaming-Adapter an; unter dem Text findet der Leser eine Box mit „Kundeninformationen“ über den Hersteller.

Der Text ist mit einer grünen Leiste versehen, in der geschrieben steht: „Sponsored Post“. Klickt der Leser darauf, gelangt er zu einer Erklärung über Native Advertising. Direkt über dem ersten Satz des Beitrags wird noch einmal erklärt: „Dieser Artikel wurde im Auftrag und mit Unterstützung von Chromecast verfasst.“

Bildschirmfoto 2015-11-06 um 08.15.48

Doch nicht alle Leser sind mit der Deutlichkeit der Kennzeichnung zufrieden. So beschwerte sich zum Beispiel der Marcus Beckedahl, Betreiber von Netzpolitik.org, er habe den Hinweis beinah übersehen. Offenbar blenden einige Anti-Trackingtools den Hinweis aus.

 

Kommunikation

Top-Story der Woche: Zwei Jahre nach Germanwings-Katastrophe, erneute Diskussion über Medienberichte

Wieder eine Woche rum, wir kommen dem Sommer immer näher. In den letzten Tagen berichteten wir viel über Hackerangriffe und Cyberkriminalität. In unserem Wochenrückblick geht es nun hauptsächlich um die neue Reichenliste von Forbes, Poldis grandioses Tor, Amazons neuer Lieferservice und um Andreas Lubitz Vater, der gegen das Medien-Bild vom „Amokpiloten“ kämpft. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Nach Hass-Videos: Noch mehr Werbekunden gehen auf Distanz zu Youtube

Die Liste der Marken, die nicht mehr auf Youtube werben wollen, wird seit…

Vormarsch vernetzter Uhren: Fossil verstärkt Fokus auf smarte Uhren

Alle Männer-Modelle der Marke "Michael Kors" werden künftig einen Chip oder einen Touchscreen…

Mercedes-Benz Car-Comedy mit „Quick Mick“: Rennfahrer Mick Schumacher muss in die Fahrschule

Comedian Harry G als Fahrlehrer, ein Nachwuchstalent als Fahrschüler: Mick Schumacher, Sohn von…

Werbeanzeige

Werbeanzeige