Suche

Werbeanzeige

Debatte um „Sponsored Post“: Bento startet Native Advertising

Nun ist der erste gesponserte Text online

Schon zum Start hatten die beiden bento-Chefs Frauke Lüpke-Narberhaus und Ole Reißmann angekündigt, in der Vermarktung auch auf Native Advertising setzen zu wollen. Nun ist der erste gesponserte Text online: ein von Chromecast bezahlter Beitrag über Streaming-Anbieter. Bei Twitter diskutieren Nutzer, ob die Markierung als Werbung deutlich genug ist

Werbeanzeige

„Wer will schon einen goldenen Herbst, wenn er dieses Streaming-Angebot hat?“ So wird der von Chromecast gesponserte Beitrag bei Bento eingeleitet. Es folgt ein Vergleich der fünf Streaming-Anbeiter Netflix, Maxdome, Watchever, Juke und Sky Online. Chromecast selber bietet einen Streaming-Adapter an; unter dem Text findet der Leser eine Box mit „Kundeninformationen“ über den Hersteller.

Der Text ist mit einer grünen Leiste versehen, in der geschrieben steht: „Sponsored Post“. Klickt der Leser darauf, gelangt er zu einer Erklärung über Native Advertising. Direkt über dem ersten Satz des Beitrags wird noch einmal erklärt: „Dieser Artikel wurde im Auftrag und mit Unterstützung von Chromecast verfasst.“

Bildschirmfoto 2015-11-06 um 08.15.48

Doch nicht alle Leser sind mit der Deutlichkeit der Kennzeichnung zufrieden. So beschwerte sich zum Beispiel der Marcus Beckedahl, Betreiber von Netzpolitik.org, er habe den Hinweis beinah übersehen. Offenbar blenden einige Anti-Trackingtools den Hinweis aus.

 

Digital

CES 2018: Spiegel, die unsere Falten zählen, frisch gerührte Hautcocktails – doch wollen wir das wirklich?

Die CES zog mit schönheitsoptimierenden High-Tech-Produkten aus der Biomedizintechnik viele Beauty-Junkies in ihren Bann. Insbesondere die Anti-Aging-Industrie konnte mit innovativer Faltenanalyse und daran gekoppelten Bekämpfungsmethoden die Aufmerksamkeit für sich gewinnen. Ganz nach dem Motto: Eitel geht die Welt zugrunde. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was tun, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten? So schaffen Sie visuelle Leckerbissen für Ihre Marke

Wie schafft man es Inhalten ein spannendes Lesevergnügen einzuhauchen und auf einfache, kreative…

Detroit Motor Show 2018: Der Bedeutungsverlust von Detroit ist größer als bei anderen Automessen

Vom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit…

Eine Tonne Schokoherzen zu versteigern: „Mein Marketingherz ist aus Schokolade und schlägt für Air Berlin – immer!“

Deutschlands zweitgrösste Airline ist Geschichte. Zum Abschied malte der Airbus BER4EVR ein grosses…

Werbeanzeige

Werbeanzeige