Suche

Anzeige

Customer Journey, Targeting und Mobile setzen sich durch

Das Performance-Marketing-Netzwerk Belboon erwartet auch im kommenden Jahr stabile Werbeinvestitionen im Onlinemarketing. Customer Journey, Mobile und Targeting hätten im Laufe des Jahres 2012 Jahres den Trendstatus im Onlinemarketing überschritten und würden sich 2013 endgültig durchsetzen. Die Messung und Auswertung der Customer Journey helfe entscheidend, Onlinemarketing-Maßnahmen effizient auszusteuern und Budgets erfolgsmaximierend einzusetzen.

Anzeige

Trotz gedämpfter Erwartungen infolge der Unsicherheiten an den internationalen Finanz- und Wirtschaftsmärkten, sind die Chancen für leicht steigende Budgets im Internet-Marketing laut Belboon weiterhin positiv. „Unsere Erfahrung zeigt, dass zunehmend mehr Unternehmen den Nutzen von Investitionen in Internet-Werbung wahrnehmen“, sagt Manuel Kester, Geschäftsführer der Belboon-Adbutler GmbH.

Online und TV profitieren von strukturellen Änderungen

Die positive Markteinschätzung bestätigt auch die aktuelle Studie „Advertising Expenditure Forecast“ der Mediaagenturgruppe Zenith Optimedia. Demnach steigen die Werbeinvestitionen im nächsten Jahr weltweit um 4,1 Prozent. Am stärksten soll das Internet wachsen. Zenith Optimedia geht von einer historischen Wende aus, da Online bis 2015 mehr Investitionen auf sich vereinen wird als der gesamte Printbereich. Diese Entwicklung beobachtet der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in seiner Herbstanalyse ebenfalls. Zu berücksichtigen sei dem ZAW zufolge die strukturelle Änderung der Medien als Werbeträger. Während im Printbereich drastische Einschnitte bevorstehen, profitieren Online, aber auch TV von der Verschiebung der Werbegelder, so der neue Prognos Report „Fernsehen 2016“.

Re-Targeting als Wachstumstreiber

Werbetreibende erkennen an dem Weg, den User im Internet nehmen, welche Maßnahmen Umsatz generieren. Das Interesse und die Budgets der Werbeindustrie steigen im Mobile Affiliate Marketing vor allem aufgrund der zunehmend mobilen Reichweiten und dem paid-on results-Prinzip. Kester betont: „Der Vorteil von Mobile Performance Marketing liegt in der genauen Zielgruppenfokussierung bei gleichzeitiger Reduktion monetärer Streuverluste. Da mobile Endgeräte sehr viel mehr über ihre Nutzer verraten, ist eine zielgerichtete Werbeansprache durch verschiedene Targeting-Varianten möglich.“ Bei Belboon, aber auch im Performance Marketing allgemein, hat sich indes Re-Targeting als Wachstumstreiber durch seine hohen Klick- und Konversionsraten als relevanter Kanal etabliert.

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Allianz der Fachhändler: Verkaufen im Schwarm – lohnend aber tückisch

Fachhändler schließen sich zusammen, um in der Online-Welt sichtbarer zu sein und geschlossen…

Anstieg bei Beschwerden wegen Werbung in sozialen Netzwerken: Deutscher Werberat präsentiert Jahresbilanz

Der Deutsche Werberat hat seine Beschwerdebilanz für 2018 vorgelegt: Danach mussten 46 Verbände…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige