Suche

Anzeige

Bei zwei Drittel aller Hotels können Kunden online buchen

Bereits 62 Prozent aller Hotels in der Europäischen Union bieten ihren Kunden an, online zu buchen. Dies geht aus einer Untersuchung des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hervor, die der Verband anlässlich der Tourismusmesse ITB veröffentlicht.

Anzeige

Wie der BITKOM mitteilt, haben 36 Prozent aller Tourismus-Anbieter die Möglichkeit im Angebot, per Internet zu ordern. Bei den Reisebüros und Reiseveranstalter sind es 40 Prozent, in der Gastronomie 16 Prozent. Die Erfahrungen, die die Branche mit Online-Buchungssystemen mache, sei vielversprechend. 34 Prozent aller Hotels mit Online-Buchungssystem erhielten mehr als ein Viertel ihrer Reservierungen über das Netz. Ähnlich sehe es bei Reisebüros und Reiseveranstalter aus (22 Prozent). Fast alle Unternehmen wollten ihre Ausgaben in diesem Segment mittelfristig entweder erhöhen (29 Prozent) oder zumindest in gleicher Höhe fortsetzen (67 Prozent).

Zu einem zentralen Thema entwickele sich dabei das so genannte Dynamic Packaging. Statt ein vorgefertigtes Urlaubsangebot zu buchen, können Kunden hier Flug, Hotel und Mietwagen selbst kombinieren. Die Verfügbarkeit und Endpreise lassen sich online überprüfen. Möglich sei dies durch spezialisierte Software-Hersteller. Sie stellten den Reisebüros intelligente Anwendungen für das Dynamic Packaging zur Verfügung.“ pte

www.bitcom.de

Kommunikation

Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühlt

Früher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig genug auch ein beruflicher Neubeginn sein kann. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für Aufmerksamkeit

Ein besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer…

YouTube-Werbung auf dem TV: Werbetreibende sollten TV-Geräte nicht als Kanal, sondern als Medium zu verstehen

Bei der Bewegtbild-Nutzung geht der Trend hin zu sogenannten Snackable Videos, die sich…

Wenn der Algorithmus den neuen Kollegen findet: Wie wichtig wird Künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess?

Künstliche Intelligenz könnte die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen. 80 Prozent der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige