Suche

Werbeanzeige

Bei Facebook-Nutzern findet virales Marketing statt

Facebook hat einen starken Einfluss auf den Markenaufbau, wie die Trend-Studie „Zwei-Null-Trends – Facebook und Markenkommunikation“ des Marktforschungsinstituts Innofact zeigt. Danach hat über das soziale Netzwerk bereits jeder dritte Nutzer der mehr als 1000 befragten Facebook-Anwender neue Marken kennengelernt. Besonders häufig würden Freunde auf neue Marken aufmerksam machen.

Werbeanzeige

Mit Marken, Produkten oder Unternehmen seien auf Facebook bislang zwei von drei Nutzern der Plattform in Kontakt gekommen. Dies geschah zum Beispiel als sie „Fan“ wurden (27 Prozent) oder einer Gruppe beigetreten sind (21 Prozent). Außerdem habe bereits jeder zehnte Facebook-Nutzer markenbezogene Informationen an Freunde weiterempfohlen.

Unter den Fans oder Gruppenmitgliedern von Markenprofilen seien häufiger jüngere Nutzer bis 29 Jahre zu finden (54 Prozent im Vergleich zu 44 Prozent der Nutzer insgesamt). Dagegen erwiesen sich die aktiven Weiterleiter oder Multiplikatoren von Markeninhalten überwiegend als ältere Nutzer ab 30 Jahren (63 Prozent).

Dass der Kontakt zu Marken auf Facebook das Markenimage verbessert hat, hätten 28 Prozent der Befragten angegeben. Dieser Effekt sei wiederum besonders groß, wenn Freunde zuvor auf die Marken aufmerksam gemacht haben. Somit würden Freunde und Bekannte bei der Verbreitung und Wirkung von werblichen Inhalten auf Facebook eine für Marken sehr förderliche Rolle spielen.

www.innofact.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige