Suche

Werbeanzeige

Bedeutung des interaktiven Vertriebskanals steigt

E-B2C-Commerce hat im deutschsprachigen Raum die kritische Schwelle überschritten, so der aktuelle Prognos Mediareport „E-Commerce: Interaktive Vertriebskanäle im Business-to-Consumer Bereich“.

Werbeanzeige

Ein Viertel der Deutschen hat
bereits im Internet eingekauft, die Reichweiten der technischen Plattformen
Internet, Digital-TV und Mobilfunk werden weiter zunehmen und Unternehmen der
Medien- und Kommunikationsbranche erweiterte Chancen zur Intensivierung von
Kundenbeziehung und Gewinnung neuer Kunden eröffnen.

Gegenwärtig wird das Internet, über das 14 Prozent der Deutschen bereits regelmässig
einkaufen (25% bisher mindestens einmal), gegenüber den anderen interaktiven
Vertriebskänalen Mobilfunk und Digital-TV bevorzugt. Nach Einschätzung von Prognos
wird der Verbraucher noch 2005 überwiegend das Internet zum digitalen Einkauf nutzen,
die Mobilfunkplattform und die Interaktive-Digital-TV Plattform werden weiterhin nur eine
untergeordnete Bedeutung haben. Mobilfunk bleibt als Vertriebskanal für E-Commerce
unter anderem durch hohe Tarife und den mobilen Nutzungskontext stark eingeschränkt.

In Zukunft werden die Plattformen für interaktive Vertriebskanäle – Internet, Mobilfunk und
Digital-TV – universeller. Die Schwerpunkte ihrer Anwendung werden sich jedoch nur
wenig verschieben. Internet, Mobilfunk und Digital-TV erreichen die Anwender innerhalb
unterschiedlicher Nutzungskontexte zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs. Vor
diesem Hintergrund rät Prognos Medienunternehmen zu Strategien, bei denen mehrere
Plattformen kombiniert werden und so der Nutzer die Möglichkeit hat, Angebote in jedem
Kontext abzurufen.

www.prognos-mediareports.com

Kommunikation

Von #umparkenimkopf bis #heimkommen: So haben Hashtags das klassische Marketing revolutioniert

Happy Birthday Hashtag! Die kleine Raute mit der großen Wirkung wird zehn Jahre alt und ist aus unserer heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Aktuell werden weltweit täglich 125 Millionen Hashtags getwittert. Fakten und erfolgreiche Kampagnen rund um den Hashtag mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Kult-Bulli kommt zurück: Volkswagen werkelt an einer E-Version

Bald ist es soweit und der originale VW-Transporter, der als Bulli Kult geworden…

Werbedreh statt spontaner Anti-Rassismus-Aktion: Edeka-Laden mit leeren Regalen war Video-Location

Es war der Social-Media-Renner der vergangenen Tage: In der Hamburger Hafencity hat ein…

Vom Wu-Tang Clan bis hin zum kleinen Snapchat-Geist: Wie das Logo, so die Marke

Viele Markenzeichen großer deutscher Firmen haben eine lange Tradition. Gingen früher allerdings die…

Werbeanzeige

Werbeanzeige