Suche

Anzeige

Auf Twitter wird wieder mehr gezwitschert

Ausgezwitschert? Im Gegenteil: Um stolze 37 Prozent hat Twitter seine Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr gesteigert. So lag die Zahl der einzelnen Besucher (Unique Visitors) im Mai 2012 bei 4,4 Millionen, wohingegen sie im Mai 2011 noch 3,1 Millionen betragen hatte (Abbildung 1), wie eine aktuelle Untersuchung des Marktforschungsinstituts ComScore zu den meistbesuchten sozialen Netzwerken in Deutschland im Monat Mai 2012 zeigt.

Anzeige

Damit ist Twitter aktuell die Nummer drei unter den zehn beliebtesten sozialen Netzwerken in Deutschland (Abbildung 2) und rangiert dabei auf der Beliebtheitsskala sogar vor Google+ mit 4,3 Millionen Unique Visitors und den ehemals stark genutzten VZ-Netzwerken (MeinVZ.net, SchuelerVZ.net und StudiVZ.net) mit zusammen 3,9 Millionen Besuchern.

Spitzenreiter unter den deutschen Social Networks hinsichtlich der Besucherzahlen ist nach wie vor Facebook mit 39,3 Millionen Besuchern im Monat Mai 2012. Weit davon entfernt aber dennoch auf dem zweiten Platz befindet sich Xing. Das Business-Netzwerk wurde im Mai 2012 von 4,9 Millionen Nutzern besucht. Auf Platz fünf bis zehn liegen Wer-kennt-wen.de mit immerhin noch 3,6 Millionen Besuchern, StayFriends mit 3,1 Besuchern, Badoo.com (2,7 Millionen Besucher), Jappy.de (2,6 Millionen Besucher) und Myspace auf dem zehnten Platz mit abgeschlagenen 2,5 Millionen Unique Visitors im Monat Mai 2012.

Abbildung 1

Abbildung 2

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Arbeitgebermarken: Alles muss auf den Prüfstand

Deutschland ist auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Immer schwieriger wird es für Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige