Suche

Werbeanzeige

Zuschauerzahlen der Regionalsender steigen

Die Zuschauerzahlen der regionalen und lokalen TV-Sender des BallungsraumFernsehens sind deutlich gestiegen. Nahezu alle Sender des Networks haben an Reichweite zugelegt und verzeichnen Steigerungen des Weitesten Seherkreises (WSK) von bis zu 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Werbeanzeige

Insgesamt werden die Ballungsraum-Sender täglich von 13 Prozent der Bundesbürger (ab 14 Jahren) gesehen, die diese Sender empfangen können. Damit gehören jeden Tag 2,4 Millionen Deutsche zu den Zuschauern bei den Regional- und Lokal-TV-Sendern. Ballungsraumsender können von insgesamt 18,2 Millionen Personen (ab 14 Jahren) in Deutschland empfangen werden. Dies sind Ergebnisse der dritten Reichweiten-Untersuchung Ballungsraum-Fernsehen, die SevenOne Media als nationaler Vermarkter der Regionalsender vorlegt.

Die Seher der Ballungsraum-Sender haben sich im Vergleich zum Vorjahr zudem deutlich verjüngt. Gehörten im vergangenen Jahr 48 Prozent zu der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, so sind es nun gut 56 Prozent. Erstmals liegt der Altersdurchschnitt sogar unter dem des Gesamtfernsehmarktes von knapp 54 Prozent. Gestiegen ist bei der Zuschauerschaft der Regional-Anbieter insbesondere der Anteil der 14- bis 29-Jährigen, der sich im Vergleich zum Vorjahr um über ein Drittel auf 21 Prozent erhöhte.

Durchgeführt wurde die Studie von NFO Infratest Research. Zum BallungsraumFernsehen zusammengeschlossen haben sich die zehn Anbieter TV.BERLIN, tv.münchen, Hamburg 1, tv.nrw, FR TV Südbaden, Rhein-Neckar Fernsehen, Franken Fernsehen, Sachsen Fernsehen, SAAR TV sowie TV Bayern. BallungsraumFernsehen ist der einzige deutschland-weite Verbund von regionalen und lokalen Fernseh-Anbietern.

Weitere Informationen zu BallungsraumFernsehen sind unter http://www.sevenonemedia.de/BallungsraumFernsehen abrufbar.

Digital

Die Kunst hinter der Künstlichen Intelligenz

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics oder Machine Learning – allesamt Hype-Themen der Digitalisierung. Ihre Gemeinsamkeit? Sie bauen auf Algorithmen auf, die dem Computer beigebracht wurden. Sie machen den Computer intelligent. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

HelloFresh, an dem Rocket Internet Anteile hält, will an die Börse – eine gute Idee?

Der Kochboxenversender HelloFresh will nächste Woche an der Börse durchstarten. Je nach tatsächlichem…

Deutsche Großstädte, vor allem München, sind mangelhaft auf Elektromobilität vorbereitet

Das Rennen um die Elektroautos hat weltweit Fahrt aufgenommen. So wurden in China…

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige