Suche

Anzeige

Zuschauerzahlen der Regionalsender steigen

Die Zuschauerzahlen der regionalen und lokalen TV-Sender des BallungsraumFernsehens sind deutlich gestiegen. Nahezu alle Sender des Networks haben an Reichweite zugelegt und verzeichnen Steigerungen des Weitesten Seherkreises (WSK) von bis zu 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Anzeige

Insgesamt werden die Ballungsraum-Sender täglich von 13 Prozent der Bundesbürger (ab 14 Jahren) gesehen, die diese Sender empfangen können. Damit gehören jeden Tag 2,4 Millionen Deutsche zu den Zuschauern bei den Regional- und Lokal-TV-Sendern. Ballungsraumsender können von insgesamt 18,2 Millionen Personen (ab 14 Jahren) in Deutschland empfangen werden. Dies sind Ergebnisse der dritten Reichweiten-Untersuchung Ballungsraum-Fernsehen, die SevenOne Media als nationaler Vermarkter der Regionalsender vorlegt.

Die Seher der Ballungsraum-Sender haben sich im Vergleich zum Vorjahr zudem deutlich verjüngt. Gehörten im vergangenen Jahr 48 Prozent zu der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, so sind es nun gut 56 Prozent. Erstmals liegt der Altersdurchschnitt sogar unter dem des Gesamtfernsehmarktes von knapp 54 Prozent. Gestiegen ist bei der Zuschauerschaft der Regional-Anbieter insbesondere der Anteil der 14- bis 29-Jährigen, der sich im Vergleich zum Vorjahr um über ein Drittel auf 21 Prozent erhöhte.

Durchgeführt wurde die Studie von NFO Infratest Research. Zum BallungsraumFernsehen zusammengeschlossen haben sich die zehn Anbieter TV.BERLIN, tv.münchen, Hamburg 1, tv.nrw, FR TV Südbaden, Rhein-Neckar Fernsehen, Franken Fernsehen, Sachsen Fernsehen, SAAR TV sowie TV Bayern. BallungsraumFernsehen ist der einzige deutschland-weite Verbund von regionalen und lokalen Fernseh-Anbietern.

Weitere Informationen zu BallungsraumFernsehen sind unter http://www.sevenonemedia.de/BallungsraumFernsehen abrufbar.

Digital

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die Branche in Barcelona, um über die neuesten Trends zu diskutieren. Mit dabei: Christian Clawien. Der Director Digital Strategy bei fischerAppelt berichtet für die absatzwirtschaft aus der katalanischen Stadt. Ein Vorbericht mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige