Suche

Anzeige

Züll wird neuer CEO Deutschland

Bei Aegis Media wird die Position des CEO Deutschland neu geschaffen. Wie die Mediaagentur heute bekannt gab, wird RTL-Manager Johannes Züll diese Stelle am 1.Juli 2008 antreten.

Anzeige

Züll ist seit 1999 für den RTL-Konzern tätig – seit dem Jahr 2002 als Mitglied der Geschäftsführung. Nach seiner Verantwortung für den Nachrichtensender n-tv übernahm er erst im letzten September die Leitung von RTL Interactive. Auch für RTL überraschend wechselt er zur Jahresmitte zu Aegis Media und wird an Andreas Bölte, CEO Aegis Media Central Europe & Africa, berichten. Dieser sagt dazu: „Aufgrund unseres Wachstums in Deutschland mit einer starken Diversifikation und der Ausweitung unseres Serviceportfolios haben wir uns für die Etablierung eines Deutschland CEOs entschieden.“

Johannes Züll kommentiert seine Entscheidung mit den Worten: „Die Medienlandschaft entwickelt sich rasant. Gründe hierfür sind insbesondere die Digitalisierung und damit die Fragmentierung der Medien. Vor diesem Hintergrund sehe ich eine wachsende Bedeutung der Rolle der Mediaagenturen in dieser immer komplexer werdenden Medienlandschaft.“

Vor dem Hintergrund des Untreue-Prozesses gegen den ehemaligen CEO Zentraleuropa und Afrika, Aleksander Ruzicka, wird in der Branche seit langem über Veränderungen im Aegis-Management spekuliert. Bereits im Dezember 2006 hatte Aegis Media versucht, zwei Top-Medienmanager für sich zu gewinnen. Jürgen Blomenkamp (GroupM) und Christian Schmalzl (Mediacom) hatten damals britischen Presseberichten zufolge die Offerten ausgeschlagen. Zuletzt war der Name Klaus-Peter Schulz in Zusammenhang mit Aegis gehandelt worden, denn der ausgewiesene Media-Experte ist nach seinem Abgang als CEO von BBDO Deutschland wieder frei.

Anfang Februar wurde die Position des CEO Südafrika bei Aegis Media ebenfalls neu geschaffen und mit Andreas Weiss besetzt, der von Carat Österreich von Wien nach Kapstadt gewechselt ist. Am 1.Juni 2008 beginnt ein neuer Geschäftsführer bei Carat in Wiesbaden: Jens Erichsen wechselt vom Allianz-Konzern zu Aegis Media. -asw

www.aemedia.com/

Digital

Deutscher Marketing Tag 2018: Hat nicht nur klüger, sondern auch Spaß gemacht

Der 45. Deutsche Marketing Tag ist vorbei und in diesem Jahr drehte sich viel um den Kunden. Sowohl bei Lego, Lamborghini oder Brave, der Firma des legendären Brendan Eich, fiel das Wort "customer-centric" immer wieder. Wie erreiche ich ihn zukünftig und wie kann ich seine Bedürfnisse am besten erfüllen. Die absatzwirtschaft blickt zurück auf zwei lehrreiche Tage. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken orientieren sich weiter Richtung Instagram – Unternehmen sollten Verteilung der Werbebudgets datenbasiert treffen

Es war ein ereignisreiches Social-Media-Jahr. Was lässt sich daraus für 2019 ableiten und…

„Schwerwiegende Konsequenzen“: China bestellt nach Festnahme von Huawei-Finanzchefin Meng Botschafter der USA und von Kanada ein 

Chinas Regierung hat nach dem Vertreter Kanadas auch den Botschafter der USA einbestellt,…

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige