Suche

Werbeanzeige

Zeitung bewährt sich im Marketing

Im ersten Drittel dieses Jahres stiegen die Umfänge der lokalen Handelsanzeigen in der Zeitung um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. 57,4 Prozent der 14-19-Jährigen und 67,4 Prozent der 20-29-Jährigen lesen täglich die Zeitung.

Werbeanzeige

Wie Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft in Frankfurt, erklärt, hat sich die Zeitung in wirtschaftlichen Ausnahmesituationen einmal mehr als ein effizientes Medium im Verkauf bewährt. Der Handel setze gezielt auf die Qualität der Zeitung als handlungsrelevantes Medium.

Einer Mitteilung des BDZ zufolge zeigten sich im gleichen Erhebungszeitraum auch die Rubrikenmärkte stabilisiert, wenngleich sich der Umfang im Stellenmarkt konjunkturbedingt gegenüber dem Vorjahr nochmals verringert habe. Entgegen anders lautender Berichte sei die Zeitung im Segment der jungen Leser nach wie vor ein reichweitenstarkes und hochwertiges Medium. Sie könne sich hier trotz umfangreicher Medienvielfalt als stärkster Werbeträger behaupten.

Wie die Mediaanalyse 2004 zeige, studierten 57,4 Prozent der 14-19-Jährigen und 67,4 Prozent der 20-29-Jährigen täglich die Zeitung. Dabei sei das Nutzungsverhalten junger Leute differenzierter als das der Älteren. Während im Durchschnitt 88 Prozent des weitesten Leserkreises die Hälfte aller Seiten oder mehr verfolgten, seien es bei den jungen Leute 76 Prozent. Außerdem beschäftigten sie sich 30 Minuten mit dem Blatt, während die allgemeine Lesezeit bei durchschnittlich 39 Minuten läge. Jugendliche scannten die Zeitung schneller als der Durchschnitt in Hinblick auf die für sie wichtigen Informationen.

www.zmg.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Werbeanzeige