Suche

Werbeanzeige

Zeitung bewährt sich im Marketing

Im ersten Drittel dieses Jahres stiegen die Umfänge der lokalen Handelsanzeigen in der Zeitung um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. 57,4 Prozent der 14-19-Jährigen und 67,4 Prozent der 20-29-Jährigen lesen täglich die Zeitung.

Werbeanzeige

Wie Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft in Frankfurt, erklärt, hat sich die Zeitung in wirtschaftlichen Ausnahmesituationen einmal mehr als ein effizientes Medium im Verkauf bewährt. Der Handel setze gezielt auf die Qualität der Zeitung als handlungsrelevantes Medium.

Einer Mitteilung des BDZ zufolge zeigten sich im gleichen Erhebungszeitraum auch die Rubrikenmärkte stabilisiert, wenngleich sich der Umfang im Stellenmarkt konjunkturbedingt gegenüber dem Vorjahr nochmals verringert habe. Entgegen anders lautender Berichte sei die Zeitung im Segment der jungen Leser nach wie vor ein reichweitenstarkes und hochwertiges Medium. Sie könne sich hier trotz umfangreicher Medienvielfalt als stärkster Werbeträger behaupten.

Wie die Mediaanalyse 2004 zeige, studierten 57,4 Prozent der 14-19-Jährigen und 67,4 Prozent der 20-29-Jährigen täglich die Zeitung. Dabei sei das Nutzungsverhalten junger Leute differenzierter als das der Älteren. Während im Durchschnitt 88 Prozent des weitesten Leserkreises die Hälfte aller Seiten oder mehr verfolgten, seien es bei den jungen Leute 76 Prozent. Außerdem beschäftigten sie sich 30 Minuten mit dem Blatt, während die allgemeine Lesezeit bei durchschnittlich 39 Minuten läge. Jugendliche scannten die Zeitung schneller als der Durchschnitt in Hinblick auf die für sie wichtigen Informationen.

www.zmg.de

Digital

Debatte um Digital-Dominanz: Sollten Amazon, Google und Facebook aufgespalten werden?

Es ist ohne jede Frage die Dekade der digitalen Champions: Die Internet-Platzhirsche Google, Amazon und Facebook beherrschen zusammen mit den beiden Tech-Pionieren Apple und Microsoft die Börsen- und Wirtschaftswelt seit Jahren. Doch die Machtkonzentration führt inzwischen zu Problemen für Wirtschaft und Gesellschaft. Marketing-Professor Scott Galloway eröffnet daher die Debatte über eine Aufspaltung der De-facto-Monopolisten.  mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige