ZDF sieht am besten aus

Die unabhängige Mediaagentur für Außenwerbung AG Contrast AG, Bergisch-Gladbach, hat erstmals ein Plakat-Barometer vorgelegt.

Seit 1998 untersuchte sie kontinuierlich die Bekanntheit aktueller Plakate und entwickelte die Hitparade der effizientesten Plakate Deutschlands. Ergebnis:
Platz Nummer eins belegt das Serviceplan-Plakat der ZDF-Kampagne vom September 2001. Stolze 93 Prozent der rund 1800 Befragten erkannten das Motiv, ohne das Logo und den Slogan “Mit dem Zweiten sieht man besser” zu sehen. Weitere Motive der ZDF-Kampagne landeten auf den Plätzen neun und vierzehn.

Dazu Florian Haller, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe: “Die Studie dokumentiert einmal mehr, dass in der aktuellen Werbeflut einfache, einprägsame Kampagnen erforderlich sind, die sich auf eine Kernbotschaft konzentrieren. Das Key Visual ist, sofern es inhaltlich den Nutzen transportiert, das geeignetste Instrument für erfolgreiche Plakate.”

Das Plakatbarometer von Contrast ergab im Einzelnen:

Hintergrund
Rund zehnmal im Jahr untersucht Contrast seit 1998 die Bekanntheit von Plakaten mit der ABH in Köln. Für diesen größten regelmäßigen, repräsentativen Copytest werden jeweils rund 1800 Personen befragt. Bislang wurden über 200 Plakate getestet.