Suche

Werbeanzeige

Wirtschaftliche Zuversicht trübt sich ein

Weltweit erwarten Konsumenten mehrheitlich, dass sich die Wirtschaftslage weiter verschärft. Dabei seien Deutsche vergleichsweise optimistisch und konsumfreudig. Das geht aus einer internationalen Studie der Vocatus AG und des Forschungsnetzwerkes International Research Institutes (Iris) hervor, für die Ende Februar rund 16000 Konsumenten sowohl zu ihrer persönlichen finanziellen Situation als auch zu Einschätzungen der ökonomischen Gesamtlage und deren Entwicklung in 19 Ländern befragt wurden.

Werbeanzeige

Der erhobenen „Financial Confidence Survey“ zufolge gehen die Einschätzungen zur Krise international weit auseinander. Da die Mehrheit der Befragten in 13 von 19 Ländern glaubt, dass sie sich bereits in einer Rezession befinden, überwiege Pessimismus. In Deutschland träfe das lediglich auf 43 Prozent der Befragten zu. Optimistisch seien einzig Chinesen, von denen ein Drittel glaubt, dass die Krise keine Wirkung auf ihr Land haben wird, und von denen fast die Hälfte sogar eine Stärkung der Wirtschaft erwarte. Diese Hoffnung teilen jedoch nur 6 Prozent der Befragten im Rest der Welt. Zudem spüre bereits jeder zweite Befragte weltweit eine Verschlechterung seiner persönlichen finanziellen Lage. Hier stehe Deutschland mit 41 Prozent vergleichsweise gut da, denn in 15 Staaten seien Befragte pessimistischer, allen voran in Südkorea, Litauen und Griechenland.

Von Einsparungen beim Konsum seien außer Bereichen wie Geschenken und Restaurantbesuchen auch Markenartikler stark betroffen. Neben Kleidung würden vor allem Ausgaben für Lebensmittel, Luxusgüter und in Deutschland auch Autos gekürzt. Doch während auf neue Kleidung im Zweifel lieber ganz verzichtet werde, zeigten sich Sparmaßnahmen im Lebensmittelbereich vor allem durch den Wechsel von Markenprodukten zu günstigeren Discount-Labels. Insgesamt schränkten sich die Befragten in Thailand und den USA am stärksten in ihren Konsumgewohnheiten ein, wohingegen Japaner, Niederländer und Deutsche die geringsten Einschnitte vornähmen. Je älter die Befragten seien, desto pessimistischer seien sie jedoch. Die schwerwiegendsten Folgen der Krise würden dabei erst mittelfristig erwartet.

www.vocatus.de

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige