Suche

Werbeanzeige

Wie BI-Software dazu beiträgt, das Marketing erfolgreicher zu machen

Moderne Business-Intelligence-Software (BI) dient immer häufiger nicht nur dazu, betriebliche Kennzahlen für Reportings zu sammeln, sondern Marktpotenziale zu erkennen und zu nutzen. Vor allem neue mobile BI-Systeme auf Android- oder iPad-Basis bieten große Chancen etwa für den Handel, wie die Marketingzeitschrift absatzwirtschaft in ihrer neuen Ausgabe berichtet. „Unternehmen können diese Daten nutzen, um detailliert Trends zu erkennen und damit die Logistik verschlanken, Bestände gezielt anpassen, Preise optimieren und über eine gezielte Mikrosegmentierung die Marketingstrategie verfeinern,“ schildert der BI-Experte Erwin Mertens, Vice President Germany des Softwareherstellers Microstrategy.

Werbeanzeige

Um erfolgreich Wissen über Absatzentwicklungen und Kunden zu heben, müssen Unternehmen ihre Hausaufgaben machen und eine BI-Strategie für das Datenmanagement immer größerer Informationsmengen entwickeln und umsetzen. Anhand von mehreren Praxisstrategien zeigt absatzwirtschaft, wie große Unternehmen, aber auch kleine Nischenanbieter erfolgreich BI-Strategien umsetzen. Eine wichtige Lehre, so Mertens, laute: „Interessenten sollten nicht nur sehen, was sie heute brauchen, sondern auch danach entscheiden, wo künftige Bedürfnisse liegen und wie sie wachsen wollen.“

Den kompletten Beitrag lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, Heft 1-2/2012.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Terror in Barcelona: So trauern Sportler, Politiker und Prominente im Social Web

Die Welt blickt nach dem Terroranschlag von Barcelona in die katalanische Hauptstadt. Ein Lieferwagen war am Nachmittag auf der Flaniermeile Las Ramblas in die Menschenmenge gerast – 12 Menschen kamen dabei ums Leben, mindestens 80 sind verletzt. In den sozialen Medien bekundeten zahlreiche Prominente und Politiker rund um die Welt ihre Anteilnahme. Vor allem Fußballer drückten ihre Solidarisierung mit der Stadt des vierfachen Champions League-Siegers in zahlreichen Tweets aus. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige