Suche

Werbeanzeige

Wie Automation dem Marketing zu mehr Effizienz verhilft

Lässt sich erfolgreiches Marketing automatisieren? Immer neue Software zur selbstständigen Steuerung von Marketingprozessen verspricht wahre Wunder. Analysten wie Laura McLellan von Gartner erwarten, dass bereits in wenigen Jahren das IT-Budget des Marketings das der IT-Abteilungen übersteigen wird, schreibt die Marketingzeitschrift absatzwirtschaft. In ihrer aktuellen Titelstory analysiert sie Potenziale und Voraussetzungen für den Einsatz von Softwarelösungen zur Automation von Marketingprozessen und ihrer Verzahnung mit dem Vertrieb.

Werbeanzeige

„Plattformen für Marketing-Automation verhelfen dem Marketing zu mehr Effizienz“, ist Reinhard Janning, Mitgründer und Vorstand der Münchner Demandgen AG überzeugt: „Dazu stellen sie im Wesentlichen vier Elemente bereit: Webtracking, Kommunikation oder E-Mail-Marketing und Workflow-Automation, um einzelne Schritte einer Kampagne zu einem Prozess zu verknüpfen, und schließlich die Integration ins CRM, sprich eine Verbindung zum Vertrieb.“ Im Sinne eines geschlossenen Kreislaufes werden sämtliche relevanten Prozesse und Informationen eingebunden. Ziel ist die Gewinnung qualifizierterer Leads, die zu höheren Konversionraten führen.

Arbeitsintensive Aufgabe

Überzeugte Automatisiererin ist Christine Gerstenberger, Head of CRM Online bei der buch.de internetstores AG: „Es ist beinahe ein Paradigmenwechsel im Marketing. Wir arbeiten jetzt mit einem Customer-Relationship-Management-Ansatz, der das individuelle Verhalten und die Vorlieben des Kunden berücksichtigt. Durch Automatisierung und Personalisierung können wir nun Kampagnen besser auf Verhalten und Bedürfnisse unserer Kunden abstimmen.“ Doch sie warnt auch vor überzogenen Erwartungen. Automatisierung funktioniere nicht von Geisterhand: „Es ist eine arbeitsintensive Aufgabe. Das ist weniger eine Frage von Monaten, sondern eher von Jahren.“

Den gesamten Artikel lesen Sie in Ausgabe 3-2013 von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Gesund trotz Bürojob: Warum ist Sitzen eigentlich so schlecht?

64.000 Stunden – das ist die Anzahl der Stunden, die Sie alleine im Büro im Laufe Ihres Arbeitslebens im Sitzen verbringen. Das klingt nicht sehr gesund, oder? Warum Sitzen so schlecht ist und wie Sie trotz Bürojob fit bleiben können, lesen Sie hier. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie Amazon die Supermarkt-Welt auf den Kopf stellt: Will Bezos Online und Offline untrennbar verbinden?

Also nun doch: Amazon setzt nicht nur auf den Online-Lebensmittelhandel sondern investiert nun…

Lügen und Hass im Netz: Die Deutschen wollen neue Gesetze gegen Fake News

Eine breite Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet neue Gesetze gegen gezielte Falschnachrichten,…

Kein Marketing ohne Daten: Acht Tipps, wie Sie Ihre Maßnahmen durch bessere Datensammlung optimieren

Wer einen Kunden per E-Mail-Marketing ansprechen möchte, benötigt zumindest seine E-Mail Adresse und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige