Suche

Werbeanzeige

Weihnachtsspot „Aussie Christmas“: So verrückt wirbt Aldi in Australien

Die Aussie-Familie

Während hierzulande praktisch jeder Weihnachtsclip Edekas #Heimkommen nachahmt, geht ausgerechnet der staubtrockene Einzelhandelsriese Aldi im Ausland sehr ungewöhnliche Wege – und zwar in Australien! Unter dem Motto „Nothing beats the Perfect Aussie Christmas“ beweist der Essener Discounter „Down Under“ seit Jahren erstaunliche Kreativität mit ziemlich verrückten Spots.

Werbeanzeige

Von Nils Jacobsen

Es weihnachtet rund um den Erdball, doch nicht überall ist die Weihnachtszeit geprägt von klirrender Kälte und Schnee überzogenen Landschaften – auf dem fünften Kontinent kann man Heiligabend auch mal gepflegt die Badehose anziehen. Während Australien für Touristen ein gelungenes Urlaubsziel sein mag, stellt die Sommersaison Werber vor Herausforderungen: Wie kommt bei 30 Grad eigentlich besinnliche Stimmung auf?

„Perfect Aussie Christmas“: Aldi schickt eine amerikanische Großfamilie nach „Down Under“

Jahr für Jahr findet ausgerechnet der Essener Einzelhandelsriese Aldi, der hierzulande bislang nicht gerade für seinen ausufernden Werbe-Humor aufgefallen war, 14.500 Kilometer weiter südöstlich darauf bemerkenswerte lustige Antworten. Im Zentrum der alljährlichen Werbekampagne steht das „Perfect Aussie Christmas“, das „Down Under“ eben etwas anders ausfällt – sonniger, schräger und lauter. In diesem Jahr empfängt die australische Durchschnittsfamilie die Verwandtschaft aus den USA, den Tinkletons, die im Partner-Look-Sweater direkt aus der „Mad Man“-Ära zu kommen scheint.

Nur eindeutig uncooler sind die lauten amerikanischen Gäste, die erst einmal ein schräges Weihnachtsständchen trällern: Aus „We wish you a merry Christmas“ wird „We bring you a merry Christmas“. Doch trotz mitgebrachter Schneemaschine, Skiern und einem Rentier will erst einmal nicht so richtig Weihnachtsstimmung aufkommen: „You Aussies are weird“, singt die Tinkleton-Familie.

Erst die leckeren Riesenshrimps und ein köstlicher Putenbraten aus dem Aldi-Sortiment schlagen eine Brücke zwischen den anglophilen und doch so fernen Verwandten aus den USA und Australien.

Das „Aussie Christmas“ hat bei Aldi längst Tradition

Es ist nicht das erste Mal, dass Aldi Australia mit ungewohnt lustiger Weihnachtswerbung punktet – tatsächlich haben die seit Jahren von der Agentur BMF entwickelten skurrilen Clips auf dem fünften Kontinent längst Tradition. Vor zwei Jahren überraschten die Essener mit der hanebüchenen Geschichte um Johan aus Julbacken, der kurz vor Weihnachten von seinem Australien-Besuch in sein verschneites skandinavisches Heimatdorf zurückkehrt und nun viele neue Bräuche von dem Insel-Kontinent mitbringt. Kein Wunder, dass weihnachtliches Chaos statt besinnlicher Einkehr vorprogrammiert war:

2012 stürmten Dutzende Weihnachtsmänner auf Surfbrettern unter dem Motto „Sun, Fun and Aldi Ham“ in den australischen Sommer, um Aldi-Leckereien auf dem Wasser zu ergattern:

Angesichts der eintönigen #Heimkommen-Kopien, auf die der einheimische Einzelhandel in diesen Tagen setzt, eine willkommene Abwechslung…

Kommunikation

Konsumentinnen 40plus: Das trügerische Bild der ewigen Prinzessin

Frauen treffen 80 Prozent aller Kaufentscheidungen. Doch das gängige Frauenbild der unbeschwerten Shopping-Queen trügt - die meisten Frauen der Generation 40plus sehen ihr Leben weit weniger glamourös. Das zeigt eine Studie des psychologischen Forschungsinstituts september aus Köln. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Verpackung wird digital, bunt und unperfekt

Marketer bekommen ein schönes neues Spielfeld: Verpackungen – übrigens als Markenträger oft immer…

Wechsel im Vorstand der BMW AG: Pieter Nota übernimmt Ressort Vertrieb und Marke

Zum 1. Januar 2018 wird Pieter Nota neu in den Vorstand der BMW…

Qualcomm gegen Apple: Chip-Hersteller will iPhone-Verkäufe in Deutschland stoppen

Es geht um Technik im aktuellen iPhone: Der Chip-Konzern Qualcomm klagt vor deutschen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige