Werbeanzeige

WAZ löst Redaktion der „Westfälischen Rundschau“ auf

Die WAZ Mediengruppe schließt die Lokalredaktionen der "Westfälischen Rundschau". Der Titel soll bestehen bleiben. Nach Angaben der Verlagsgruppe brachte die Zeitung in den vergangenen Jahren Verluste in Höhe von 50 Millionen ein. Von der Schließung betroffen sind 120 Redakteure und Redaktionsmitarbeiter.

Werbeanzeige

Die Zeitungskrise fordert ihr nächstes Opfer. Nach dem Aus für die „Financial Times Deutschland“ und die „Frankfurter Rundschau“ schließt nun die „Westfälische Rundschau“ ihre Lokalredaktionen. 120 Stellen gehen dadurch verloren. Der Titel der Zeitung soll aber erhalten bleiben.

Geschäftsführer Thomas Ziegler sagt zur Verlagsentscheidung: „Angesichts des anhaltenden Anzeigen- und Auflagenrückgangs und der schlechten Geschäftsaussichten für das laufende Jahr mussten wir jetzt handeln.“ Die Westfälische Rundschau solle aber weiter erscheinen. Der Mantelteil soll komplett vom Content-Desk der WAZ-Mediengruppe kommen. Die Lokalberichterstattung werde künftig von der zur WAZ-Gruppe gehörenden „Westfalenpost“ geliefert, aber auch von Konkurrenz-Zeitungen aus den Verlagen Rubens und Lensing-Wolff sowie dem Märkischen Zeitungsverlag, der zur Verlagsgruppe Ippen gehört.

Die Westfälische Rundschau (WR) hat aktuell eine verkaufte Auflage von 115.000. Gemeinsam mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ), und der Westfalenpost bildet sie die vier NRW-Titel der WAZ-Gruppe. WAZ, NRZ und Westfalenpost schreiben schwarze Zahlen.
Die Zukunft der Mitarbeiter der Westfälischen Rundschau ist ungewiss. „Wir werden alles daran setzen, diesen Arbeitsplatzabbau so sozialverträglich wie möglich zu gestalten“, erklärte WAZ-Geschäftsführer Christian Nienhaus in einer Pressemitteilung. Ein Sozialplan steht bereits. Er sieht – gestaffelt nach Alter und Betriebszugehörigkeit – Abfindungen vor. Den gekündigten Mitarbeitern sollen den Angaben zufolge frei werdende Stellen in der WAZ-Gruppe in Nordrhein-Westfalen bevorzugt angeboten werden.

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Bits & Pretzels 2016: die Bilder vom Auftakt des Gründer-Events zum Oktoberfest

Silicon Valley-Spirit meets Oktoberfest-"Sprit": Mit dieser gewagten Kombination haben die Macher des Münchner…

Die neue Marketing-Frau bei Nestlé Deutschland: Jolanda Schwirtz folgt auf Lars Wöbcke

Bei Nestlé stehen Veränderungen an: Marketing- und Kommunikationschef Lars Wöbcke geht. Es folgt:…

Bits & Pretzels 2016: Kevin Spacey über Start-ups, Zielstrebigkeit und die Zukunft von Virtual Reality

Auf der diesjährigen Bits & Pretzels, das dreitägige Gründerevent für Startup-Enthusiasten,dass während des…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige