Werbeanzeige

WAZ löst Redaktion der “Westfälischen Rundschau“ auf

News Die WAZ Mediengruppe schließt die Lokalredaktionen der "Westfälischen Rundschau". Der Titel soll bestehen bleiben. Nach Angaben der Verlagsgruppe brachte die Zeitung in den vergangenen Jahren Verluste in Höhe von 50 Millionen ein. Von der Schließung betroffen sind 120 Redakteure und Redaktionsmitarbeiter.

Werbeanzeige

Die Zeitungskrise fordert ihr nächstes Opfer. Nach dem Aus für die “Financial Times Deutschland” und die “Frankfurter Rundschau” schließt nun die “Westfälische Rundschau” ihre Lokalredaktionen. 120 Stellen gehen dadurch verloren. Der Titel der Zeitung soll aber erhalten bleiben.

Geschäftsführer Thomas Ziegler sagt zur Verlagsentscheidung: „Angesichts des anhaltenden Anzeigen- und Auflagenrückgangs und der schlechten Geschäftsaussichten für das laufende Jahr mussten wir jetzt handeln.” Die Westfälische Rundschau solle aber weiter erscheinen. Der Mantelteil soll komplett vom Content-Desk der WAZ-Mediengruppe kommen. Die Lokalberichterstattung werde künftig von der zur WAZ-Gruppe gehörenden “Westfalenpost” geliefert, aber auch von Konkurrenz-Zeitungen aus den Verlagen Rubens und Lensing-Wolff sowie dem Märkischen Zeitungsverlag, der zur Verlagsgruppe Ippen gehört.

Die Westfälische Rundschau (WR) hat aktuell eine verkaufte Auflage von 115.000. Gemeinsam mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ), und der Westfalenpost bildet sie die vier NRW-Titel der WAZ-Gruppe. WAZ, NRZ und Westfalenpost schreiben schwarze Zahlen.
Die Zukunft der Mitarbeiter der Westfälischen Rundschau ist ungewiss. „Wir werden alles daran setzen, diesen Arbeitsplatzabbau so sozialverträglich wie möglich zu gestalten”, erklärte WAZ-Geschäftsführer Christian Nienhaus in einer Pressemitteilung. Ein Sozialplan steht bereits. Er sieht – gestaffelt nach Alter und Betriebszugehörigkeit – Abfindungen vor. Den gekündigten Mitarbeitern sollen den Angaben zufolge frei werdende Stellen in der WAZ-Gruppe in Nordrhein-Westfalen bevorzugt angeboten werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Kommunikation

Unboxing Videos auf YouTube: Hier spricht der Verbraucher

Eine aktuelle, internationale Vergleichsstudie von Instantly beleuchtet das YouTube Phänomen der Unboxing Videos – Clips in denen zumeist elektronische Produkte oder Spielzeuge ausgepackt und vorgestellt werden mehr…

Werbeanzeige

Newsticker

Studie: Qualifizierungs-Stau im Industrie-Vertrieb

Nicht einmal jedes dritte deutsche Industrieunternehmen nimmt die berufliche Qualifizierung seiner Vertriebsmitarbeiter wirklich…

Facebook-Rekord: Eine Milliarde Nutzer an nur einem Tag

Facebook erreicht einen neuen Meilenstein: Zum ersten Mal in der Geschichte des Sozialen…

Unboxing Videos auf YouTube: Hier spricht der Verbraucher

Eine aktuelle, internationale Vergleichsstudie von Instantly beleuchtet das YouTube Phänomen der Unboxing Videos…

Werbeanzeige