Suche

Werbeanzeige

Wann ist das „Schöne Wochenende“ schön?

Romantik und Familie liegen bei den deutschen Verbrauchern ganz vorn - jedenfalls wenn es um das Wochenende geht. 97 Prozent der hierzulande befragten Konsumenten geben an, Romantik sei für ein besonders schönes Wochenende wichtig. Für eine Studie befragt Mastercard 6 508 Konsumenten in zwölf europäischen Ländern, wie sie ihre Wochenenden gestalten.

Werbeanzeige

Auch wenn es um Familienbande geht, liegen die Deutschen vorn: 95 Prozent verbringen ein gelungenes Wochenende am liebsten mit der Familie. Den Wunsch nach Familienleben teilen allerdings auch die anderen europäischen Länder: Für 86 Prozent aller Europäer ist ein ungestörtes Wochenende mit den Lieben ein gutes Wochenende, 92 Prozent stimmen der Aussage zu „das Wochenende sollte intensiv mit der Familie genutzt werden“.

Anders sieht es beim Thema Feiern aus. Während bei 77 Prozent der Deutschen und Tschechen Partys mit Bier und Wein für gute Wochenendlaune sorgen, sind es in Spanien nur 50 Prozent, die es darauf anlegen, zu feiern. Dabei ist der Alkohol hierzulande kein absolutes Muss, in diesem Punkt stehen andere Nationen, allen voran die Briten, an erster Stelle. 47 Prozent der Briten äußern, auf das Alkoholtrinken nicht verzichten zu können oder dies für wünschenswert zu halten. Gefolgt von den Russen (34 Prozent) und den Tschechen (30 Prozent). In Deutschland sind „nur“ 19 Prozent dieser Ansicht.

89 Prozent der Deutschen kümmern sich am Wochenende gern um sich selbst. 81 Prozent mögen es, am Wochenende gar nichts zu tun und für 60 Prozent bedeutet ein gutes Wochenende auch Einkaufen zu gehen. Für die Erhebung beauftragte Mastercard das Marktforschungsinstitut KRC. Das Institut befragte Konsumenten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Spanien, in der Tschechischen Republik und der Ukraine. Die Fehlertoleranz für die Befragung beträgt bei einer statistischen Sicherheit von 95 Prozent +/- 2 Prozent.

www.mastercard.de

Kommunikation

DMT 2017: „Influencer Marketing ist die Mund-zu-Mund-Propaganda 2.0“

Er moderiert beim Marketing Tag 2017 das Thema "Influencer Marketing" und arbeitet selbst jeden Tag an diesem Trend-Thema: Jan Homann, Gründer von blogfoster redet im asw-Interview über Glaubwürdigkeit, Emotionalität und den Return on Investment im Influencer Marketing. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebooks Chef-Lobbyist Sir Richard Allan beim Marketing Tag 2017: „Es ist nicht akzeptabel, Menschen zu manipulieren“

Facebook stellte vor rund einem Jahr Lobbyisten ein, um die Agenda für Datenschutz…

DMT 2017: Purpose Driven Marketing kann das verlorene Vertrauen der Kunden zurückgewinnen

Welche Unternehmen schaffen es, über gemeinsame Wertvorstellungen und Bedürfnisse mit einer Zielgruppe eine…

Die Jury des Marken-Awards weiß um die Wichtigkeit des Preises: „Der Award lässt uns alle von den Besten lernen!“

Und los geht es: Bis zum 10.1.2018 können sich markenführende Unternehmen und ihre…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige