Suche

Anzeige

Wann ist das „Schöne Wochenende“ schön?

Romantik und Familie liegen bei den deutschen Verbrauchern ganz vorn - jedenfalls wenn es um das Wochenende geht. 97 Prozent der hierzulande befragten Konsumenten geben an, Romantik sei für ein besonders schönes Wochenende wichtig. Für eine Studie befragt Mastercard 6 508 Konsumenten in zwölf europäischen Ländern, wie sie ihre Wochenenden gestalten.

Anzeige

Auch wenn es um Familienbande geht, liegen die Deutschen vorn: 95 Prozent verbringen ein gelungenes Wochenende am liebsten mit der Familie. Den Wunsch nach Familienleben teilen allerdings auch die anderen europäischen Länder: Für 86 Prozent aller Europäer ist ein ungestörtes Wochenende mit den Lieben ein gutes Wochenende, 92 Prozent stimmen der Aussage zu „das Wochenende sollte intensiv mit der Familie genutzt werden“.

Anders sieht es beim Thema Feiern aus. Während bei 77 Prozent der Deutschen und Tschechen Partys mit Bier und Wein für gute Wochenendlaune sorgen, sind es in Spanien nur 50 Prozent, die es darauf anlegen, zu feiern. Dabei ist der Alkohol hierzulande kein absolutes Muss, in diesem Punkt stehen andere Nationen, allen voran die Briten, an erster Stelle. 47 Prozent der Briten äußern, auf das Alkoholtrinken nicht verzichten zu können oder dies für wünschenswert zu halten. Gefolgt von den Russen (34 Prozent) und den Tschechen (30 Prozent). In Deutschland sind „nur“ 19 Prozent dieser Ansicht.

89 Prozent der Deutschen kümmern sich am Wochenende gern um sich selbst. 81 Prozent mögen es, am Wochenende gar nichts zu tun und für 60 Prozent bedeutet ein gutes Wochenende auch Einkaufen zu gehen. Für die Erhebung beauftragte Mastercard das Marktforschungsinstitut KRC. Das Institut befragte Konsumenten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Spanien, in der Tschechischen Republik und der Ukraine. Die Fehlertoleranz für die Befragung beträgt bei einer statistischen Sicherheit von 95 Prozent +/- 2 Prozent.

www.mastercard.de

Kommunikation

Tik Tok-Hype: diese App lässt Teenager durchdrehen

Man muss nicht alles verstehen: Welche App erreicht über eine halbe Milliarde Nutzer mit Videoschnipseln, in denen Teenager so tun, als würden sie Popsongs nachsingen? Facebook? Instagram? Snapchat? Weit gefehlt! Tik Tok ist die App der Stunde – zumindest für Jugendliche. In Deutschland bis zur Übernahme als Musical.ly bekannt, explodiert die Viral-App unter dem neuen Besitzer Bytedance vor allem in Asien weiter – und fasziniert die werbertreibende Wirtschaft. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige