Suche

Werbeanzeige

Wal-Mart attackiert Amazon

Mit einer aggressiven Niedrigpreis-Strategie versucht der Einzelhandelsriese Wal-Mart in den USA, dem Online-Händler Amazon Marktanteile abzunehmen. Rechtzeitig zu Beginn der Weihnachtssaison offerierte der Discounter auf seiner Webseite Bestseller zum Vorbestellen für konkurrenzlose 10 Dollar – fast zwei Drittel unter dem Normalpreis.

Werbeanzeige

von Christine Mattauch

Darunter befanden sich so begehrte Titel wie Stephen Kings neuer Roman „Under the Dome“ und Sarah Palins Autobiographie „Going Rogue“. Amazon reagierte prompt und senkte die Preise für die Titel gleich auf neun Dollar – worauf Wal-Mart auf 8,98 Dollar nachzog. „Wir wollen unseren Kunden in diesen harten Zeiten helfen, Geld zu sparen“, sagt Wal-Mart-Sprecherin Anna Taylor. Tatsächlich dürfte der Schachzug jedoch eine Antwort auf die zunehmende Sortimentserweiterung von Amazon sein – der einstige Buchversand bietet inzwischen auch Haushaltsartikel, Spielwaren und Textilien an.

Wie lange sich die Kontrahenten den Dumping-Kurs leisten wollen, ist offen. Nach Branchenschätzungen machen sie mit jedem Niedrigpreis-Bestseller rund fünf Dollar Verlust. Angesichts ihrer Marktmacht könnten sie das Preisgefüge des gesamten Buchmarkts ins Rutschen bringen, denn in den USA gibt es keine Buchpreisbindung. Unter Druck gerät die Branche außerdem durch E-Books, die sich jenseits des Atlantiks zunehmender Beliebtheit erfreuen: Viele digitale Bestseller werden für weniger als 10 Dollar vermarktet.

www.walmart.com,
www.amazon.com

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige