Suche

Anzeige

Vom Kampf ums Wohnzimmer profitieren vor allem die Konsumenten

Angesichts weiterhin sinkender Werbeerlöse durch Verspartung, verändertes Konsumverhalten und intensiveren Wettbewerb im deutschen Fernsehen müssen die Programmanbieter neue Erlösquellen mit kostenpflichtigen und interaktiven Angeboten erschließen.

Anzeige

Dabei wird weniger das Kabel als vielmehr DSL eine zentrale Rolle für interaktive Broadband-Entertainment-Dienste spielen. Vom Schlagabtausch der Mediengiganten und Endgerätehersteller werden vor allem die Konsumenten profitieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse der internationalen Managementberatung A.T. Kearney.

Beim Aufbau kostenpflichtiger Pay-per-View-Angebote werde neben der Attraktivität der Angebote auch der Faktor Zeit zur kritischen Größe: Im Fahrwasser des Breitband-Infrastrukturaufbaus entwickele sich der illegale Video-Tausch schnell zur ernsthaften Konkurrenz. Bereits 2006 sollen die Umsätze der Video- und Kino-Industrie bis zu 25 Prozent zurückgehen.

„Programmanbieter, Zugangsbetreiber oder Endgerätehersteller, in allen Bereichen der Home Entertainment-Wertschöpfungskette wird heute um die beste Position im Wohnzimmer des Konsumenten gestritten“, erklärt Martin Fabel, Medienexperte bei A.T. Kearney und verantwortlich für die Analyse: „Beschleunigt wird der Kampf ums Wohnzimmer durch die Megatrends Individualisierung und Digitalisierung.“ Diese Trends spiegeln sich insbesondere in Endgeräten wider, die alle in Richtung Multifunktionalität, Netzwerkfähigkeit und Broadband-gestützter Interaktivität konvergieren.

DSL (Digital Subscriber Line) ist der Oberbegriff für eine Übertragungstechnik, die den Breitbandanschluss für schnelles Surfen und Datentransfers im Internet über das vorhandene Telefonnetz ermöglicht.

Eine Kurzfassung der Studie ist verfügbar.

www.atkearney.de

Digital

Snapchat wird zur visuellen Produktsuchmaschine für Amazon

Die Gerüchte um eine Kooperation zwischen Snapchat mit dem Online-Kaufhaus Amazon haben sich bewahrheitet. Seit dieser Woche erkennt die Snapchat-Kamera Produkte oder Barcodes automatisch und bietet dazu passende Amazon-Artikel an. Die Kauffunktion soll den Nutzern nach und nach zur Verfügung gestellt werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Käsefondue bis Riesenrad: Wie Messen zur riesigen Erlebniswelt werden

Die Cebit hat jetzt ein Riesenrad, auf der Photokina treten Instagram-Stars auf, die…

Frust wegen Einmischung von Mark Zuckerberg: Instagram-Gründer verlassen Facebook und wollen neue Projekte starten

Die beiden Gründer der Plattform Instagram verlassen die Konzernmutter Facebook. Sie wollten nun…

Fake-DJ statt Gigi D’Agostino: OMR-Chef Westermeyer entschuldigt sich für #Gigigate bei der Dmexco-Party

Mehr als 3.500 Menschen feierten in diesem Jahr bei der "OMR Aftershow" im…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige