Suche

Werbeanzeige

Viele Unternehmen stellen kaum Budget für Social Media bereit

Knapp acht von zehn Unternehmen in Deutschland (79 Prozent) planen, ihre Aktivitäten im Web 2.0 in den kommenden Monaten zu verstärken. Der Grund: Mehr als 60 Prozent der Pressestellen sind inzwischen davon überzeugt, dass Social Media die Kommunikationsarbeit grundlegend revolutionieren. Für jedes zweite Unternehmen sind die interaktiven Online-Dienste ein wertvolles Arbeitswerkzeug. Dennoch geben 46 Prozent der Pressestellen an, dass ihnen keine finanziellen Mittel für die Aktivitäten im Social Web zur Verfügung stehen. Das ist das Ergebnis der Studie "Social Media-Trendmonitor 2011" der dpa-Tochter news aktuell und der Kommunikationsagentur Faktenkontor.

Werbeanzeige

Trotz der erheblichen Vorteile, die Kommunikationsexperten im Einsatz
von Social Media sehen, kommen interaktive Online-Angebote bisher nur
selten zum Einsatz. Mehr als 60 Prozent der PR-Agenturen und
Pressestellen nutzen Plattformen wie Twitter, Facebook oder Blogs gar
nicht oder für maximal drei Beiträge pro Woche.

Dass die Unternehmen bislang wenig Arbeitszeit in die Pflege der interaktiven Online-Kanäle stecken, ist häufig dem mangelnden Budget
geschuldet. Insgesamt 46 Prozent der Pressestellen geben an, dass ihnen keine finanziellen Mittel für die Aktivitäten im Social Web zur Verfügung stehen. Lediglich jedes achte befragte Unternehmen investiert derzeit 10 000 Euro oder mehr im Jahr in Social Media.

Die Online-Befragung wurde von der dpa-Tochter News Aktuell und Faktenkontor durchgeführt. Insgesamt 5 120 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen und Pressestellen verschiedener Unternehmen sowie Journalisten wurden im Zeitraum vom 9. bis zum 28. Februar 2011
befragt.

www.faktenkontor.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige