Suche

Werbeanzeige

Vertriebspartner im Ausland beklagen das Herstellerverhalten

Konflikte und Reibungsverluste stören die Zusammenarbeit zwischen Anbietern von Industriegütern und ihren Vertriebspartnern im Ausland. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der 20 umsatzstärksten Industriegüterhersteller der Schweiz.

Werbeanzeige

Die Wissenschaftler Christian Belz, Institut für Marketing und Handel an der Universität St. Gallen, und Christian Schmitz, Kompetenzzentrums für Business-to-Business-Marketing am Institut für Marketing und Handel, schreiben in einem Beitrag für Harvard Businessmanager, dass viele Vertriebspartner vor allem die mangelhafte Kommunikation beklagen: 59 Prozent der befragten Vertriebsmitarbeiter monieren zum Beispiel, dass sie von den Herstellern über Lieferengpässe schlecht informiert werden.

62 Prozent der Vertriebspartner geben an, sie erhielten nur unzureichende Informationen über Wettbewerber, Markt und Kunden. Fast jeder zweite Befragte ist zudem unzufrieden mit der Produktpolitik der Hersteller. Sie führten neue Produkte häufig zu schnell ein und träfen zudem nicht den Geschmack der ausländischen Kunden.

www.unisg.ch

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige