Suche

Anzeige

Vertrieb in der Krise – wie gut sind Sie aufgestellt?

Inzwischen hat die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise fast alle Branchen erfasst und drückt über alle Industrien hinweg auf Absatzzahlen für B2B-Produkte und -Dienstleistungen. Im Vergleich zu früheren Abschwüngen ist vor allem die Geschwindigkeit, mit der sich der Abschwung vollzogen und Dominoeffekt-artig eine Branche nach der anderen erfasst hat, beispiellos. Aber auch die zwischendurch aufblitzende Aufhellung erstaunt die Experten.

Anzeige

Gerade jetzt kommt der Vertriebsorganisation, die als Bindeglied zum Kunden wesentlich über den Markterfolg von Unternehmen entscheidet, eine besondere Bedeutung zu. Wie können sich Vertriebsleiter rüsten, um die Krise nicht nur zu überstehen, sondern idealerweise gestärkt aus ihr hervorzugehen und vielleicht den Schwung, der sich andeutet zu nutzen?

Um die Stellhebel zu identifizieren, hat die Top-Managementberatung A.T. Kearney in Zusammenarbeit mit der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing einen Quick-Check entwickelt. Hier können Vertriebsleiter ihre Maßnahmen im Hinblick auf die Wirtschaftkrise benchmarken und Verbesserungspotenziale erkennen. Den Ausgangswert für das Benchmarking bildet dabei ein Panel aus 30 europäischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Berücksichtigt werden die Dimensionen

  • Vertriebsstrategie (Auswahl der strategischen Produkt- und Marktsegmente, etc.)
  • Marktangang (Definition des Kanalmixes, Zuteilung von Vertriebsgebieten, etc.)
  • Geschäftsmodell (Bonusmodelle, Preis-und Konditionensystem, etc.)
  • operatives Geschäft (Account Management, Pipeline Management, etc.)

absatzwirtschaft-Leser bekommen nach ausfüllen des Online-Tests sofort eine Übersicht über ihre Ergebnisse mit ersten Handlungsempfehlungen. Die Auswertung erfolgt anonym und vertraulich. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt.
Zum Quick-Check kommen Sie
hier.

Kommunikation

Wer ist Best Brand 2018? Nivea weit abgeschlagen, Drogeriekette dm holt sich die Krone

Wer bleibt im Kopf? Im alljährlichen Buzz-Ranking ermittelt YouGov die Marken, von denen die Deutschen im letzten Jahr überwiegend Positives gehört haben. Mit einem Buzz-Score von 16,9 Punkten führt die Drogeriemarktkette dm das aktuelle YouGov BrandIndex Buzz-Ranking an. Wer folgt? mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie die BMW-Chefs den Autobauer in ein Technologie-Unternehmen verwandeln wollen

Früher hätten deutsche Autoingenieure schon die Nase gerümpft, wenn US-Käufer einen Getränkehalter haben…

Google muss in Frankreich 50 Millionen Euro Strafe wegen DSGVO-Verstößen zahlen

Frankreich bittet Google zur Kasse: Wegen Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss der…

Michael Bublé, Cardi B und Jason Bateman: So lustig und emotional sind die ersten Spots beim Super Bowl 2019

Es ist wieder Super-Bowl-Zeit: In Atlanta treffen die Los Angeles Rams auf die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige