Suche

Werbeanzeige

Vertrauen in große Unternehmen schwindet

Das Vertrauen der Öffentlichkeit in Corporate Identities von großen Unternehmen nimmt immer mehr ab. Das berichtete der "Media Guardian" am Freitag unter Berufung auf eine Umfrage einer "Top-Werbeagentur".

Werbeanzeige

Die Umfrage wurde in den USA und Europa mit dem Ziel durchgeführt, die Auswirkungen des 11. September auf die öffentliche Meinung zu erkunden. Heraus kam dabei ein zunehmendes Misstrauen der Menschen gegenüber Konzernen und Marken, das nicht nur auf die Terrorattacken zurückzuführen ist.
In Europa konnten 15 Prozent der Befragten kein einziges Unternehmen nennen, dem sie vertrauen würden. 49 Prozent der weiblichen und 21 Prozent der männlichen US-Amerikaner sagen, keinem einzigen Konzern über den Weg zu trauen.

Eine typische Antwort auf die Frage, welchen Brands Vertrauen entgegengebracht werde, ist in den USA: „Vertrauen und Unternehmen – das ist ein Widerspruch in sich.“ Ein wesentlicher Vertrauensverlust hat offensichtlich durch den Enron-Skandal stattgefunden. Auf die Vertrauensfrage antworten zahlreiche Europäer: „Ich bin nicht sicher, ob man nach Enron irgendeinem Konzern trauen kann.“

Manche Konzerne haben die Glaubwürdigkeitskrise nach dem Enron-Skandal besser gemanagt als andere. In den USA kann anscheinend nichts das Vertrauen der Bevölkerung in Coca-Cola brechen. Auch in Europa steht Coke hoch im Kurs. General Electric hat in den USA wie auch in Europa ein gutes Image. Während Disney, McDonald´s und AT&T jenseits des Atlantik gut ankommen, vertrauen Europäer eher Nokia, Greenpeace, IBM, Apple und Danone. Überraschend für so manchen Verschwörungstheoretiker ist vermutlich, dass der Softwaregigant Microsoft sowohl in Amerika als auch in Europa relativ hohes Vertrauen in der Öffentlichkeit genießt. (pte.at)

http://media.guardian.co.uk

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige