Suche

Anzeige

VDEB prämiert RFID Konsortium GmbH

Der Verband IT-Mittelstand (VDEB) zeichnet die RFID Konsortium GmbH für das Radio-Frequency-Identification-(RFID)-Sprinter-Component-System mit dem VDEB RFID-Award 2009 als innovativste und fortschrittlichste RFID-Anwendungslösung aus. Das System des Entwicklers logistischer Lösungen auf Basis der RFID-Technologie für Handel und Industrie zur Optimierung des Material- und Warenflusses über die gesamte Supply-Chain hinweg sei in zweckmäßige prozessbezogene Einheiten gegliedert, die unabhängig voneinander funktionieren.

Anzeige

Der modulare Aufbau ermögliche eine zielgenaue Anpassung an Erfordernisse der Kunden, die nicht gezwungen seien, eine voluminöse Komplettlösung einzukaufen, sondern mit einer Einstiegslösung starten könnten. Diese Vorgehensweise beseitige ein wesentliches Hindernis bei der Implementierung der RFID-Technologie entlang der Lieferkette. Denn besonders mittelständische Zulieferer von Großunternehmen würden sich sowohl vor den Kosten einer Gesamtlösung als auch vor der von ihnen antizipierten Störung ihrer Geschäftsprozesse scheuen. Im Endeffekt entschieden sich deswegen viele mittelständische Unternehmen gegen RFID. Der Aufbau des Sprinter-Component-Systems trage nun dazu bei, diese Befürchtungen zu zerstreuen, indem sich sukzessive weitere Funktionalitäten vom einfachen Palettentagging bis hin zur Integration in das Warenwirtschaftssystem hinzufügen lassen. Ein weiterführendes Ziel könne die Etablierung eines elektronischen Geschäftsverkehrs unter Einbeziehung der Electronic-Data-Interchange-Technologie (EDI) sein.

Neben der Erschließung von Gestaltungspotenzialen der Wertschöpfungskette würde das eingereichte Konzept pragmatische Effizienzgewinne gewährleisten. Ausschlaggebend für die Zuerkennung des Preises sei für den Verband IT-Mittelstand als Vertretung der mittelständischen IT-Unternehmen vor allem die mittelständische Ausrichtung der RFID Konsortium GmbH gewesen. Des Weiteren handle es sich bei dem Preisträger um einen kooperativen Zusammenschluss mittelständischer Unternehmen, welcher seine Qualitäten aus den Synergieeffekten des aufgebauten Netzwerkes beziehe. Damit zeige es exemplarisch, wie auch kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) durch partnerschaftliche Kooperation größere IT-Projekte vollständig realisieren und sich im Wettbewerb behaupten können.

www.vdeb.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel bei Daimler: Was bleibt, wenn Dieter Zetsche geht?

Es ist soweit: Dieter Zetsche, Vorstand der Daimler AG, geht nach 13 Jahren.…

Kanzlei ermutigt Geschädigte gegen VW & Co. zu klagen: „Es lohnt sich, dafür einen eigenen Spot zu erstellen“

Es ist beim Thema Diesel-Umrüstung ein Hin und Her in den Regierungsreihen. Klar…

Von Käsefondue bis Riesenrad: So wird die Messe zur riesigen Erlebniswelt

Die Cebit hat jetzt ein Riesenrad, auf der Photokina treten Instagram-Stars auf, die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige