Suche

Werbeanzeige

VDEB prämiert RFID Konsortium GmbH

Der Verband IT-Mittelstand (VDEB) zeichnet die RFID Konsortium GmbH für das Radio-Frequency-Identification-(RFID)-Sprinter-Component-System mit dem VDEB RFID-Award 2009 als innovativste und fortschrittlichste RFID-Anwendungslösung aus. Das System des Entwicklers logistischer Lösungen auf Basis der RFID-Technologie für Handel und Industrie zur Optimierung des Material- und Warenflusses über die gesamte Supply-Chain hinweg sei in zweckmäßige prozessbezogene Einheiten gegliedert, die unabhängig voneinander funktionieren.

Werbeanzeige

Der modulare Aufbau ermögliche eine zielgenaue Anpassung an Erfordernisse der Kunden, die nicht gezwungen seien, eine voluminöse Komplettlösung einzukaufen, sondern mit einer Einstiegslösung starten könnten. Diese Vorgehensweise beseitige ein wesentliches Hindernis bei der Implementierung der RFID-Technologie entlang der Lieferkette. Denn besonders mittelständische Zulieferer von Großunternehmen würden sich sowohl vor den Kosten einer Gesamtlösung als auch vor der von ihnen antizipierten Störung ihrer Geschäftsprozesse scheuen. Im Endeffekt entschieden sich deswegen viele mittelständische Unternehmen gegen RFID. Der Aufbau des Sprinter-Component-Systems trage nun dazu bei, diese Befürchtungen zu zerstreuen, indem sich sukzessive weitere Funktionalitäten vom einfachen Palettentagging bis hin zur Integration in das Warenwirtschaftssystem hinzufügen lassen. Ein weiterführendes Ziel könne die Etablierung eines elektronischen Geschäftsverkehrs unter Einbeziehung der Electronic-Data-Interchange-Technologie (EDI) sein.

Neben der Erschließung von Gestaltungspotenzialen der Wertschöpfungskette würde das eingereichte Konzept pragmatische Effizienzgewinne gewährleisten. Ausschlaggebend für die Zuerkennung des Preises sei für den Verband IT-Mittelstand als Vertretung der mittelständischen IT-Unternehmen vor allem die mittelständische Ausrichtung der RFID Konsortium GmbH gewesen. Des Weiteren handle es sich bei dem Preisträger um einen kooperativen Zusammenschluss mittelständischer Unternehmen, welcher seine Qualitäten aus den Synergieeffekten des aufgebauten Netzwerkes beziehe. Damit zeige es exemplarisch, wie auch kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) durch partnerschaftliche Kooperation größere IT-Projekte vollständig realisieren und sich im Wettbewerb behaupten können.

www.vdeb.de

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige