Suche

Werbeanzeige

US-Supermärkte sind Gewinner

US- Supermarktketten sind im internationalen Vergleich die umsatzstärksten Handelsfirmen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie der Frankfurter Handelsforscher M+M Planet Retail. Zu den 30 größten Lebensmittelfirmen mit einem Anteil am weltweiten Jahresumsatz von rund 10 Prozent, stammen allein acht aus den USA.

Werbeanzeige

Führend ist die Supermarktkette
Wal – Mart mit einem Nettoumsatz von rund 199 Milliarden Euro. Das entspricht einem Marktanteil weltweit von 2 Prozent.
Die länderübergreifende Entwicklungsdynamik der Amerikaner hält sich jedoch in Grenzen. International vertreten sind Wal-Mart, Safeway , Costco und IGA. Im Inland ein Umsatzriese, erwirtschaftet Wal-Mart mit 17 Prozent jedoch nur einen Bruchteil seines Gesamtumsatzes im Ausland.

US-Mitstreiter unter den umsatzstarken Top 30 wie Kroger, Albertson´s und Kmart sind im Ausland überhaupt nicht vertreten.
International erfolgreicher agieren die Europäischen Handelsfirmen.
Franzose Carrefour ist in 32 Ländern vertreten, gefolgt von der Deutschen Handelskette Metro (27) und der niederländischen Supermarktkette Ahold (23).

In der Breite auf 12 Länder beschränkt, und mit einem Auslandsanteil von 84 Prozent, ist Belgier Delhaize „ Le Lion“ einer der erfolgreichsten europäischen Handelsfirmen.
Auch Metro will mehr Umsätze im Ausland machen und baut auf Expansion. Metro- unter den TOP 30 auf Platz fünf- mit einem Auslandsanteil von rund 44 Prozent, plant mit Cash+Carry die asiatischen Märkte und Russland zu erobern. FÖ

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige