Suche

Werbeanzeige

Unerwünschte Postwurfsendungen sind rechtswidrig

Werbesendungen und Reklame, die in Briefkästen mit dem Aufkleber „Werbung, nein danke!“ eingeworfen werden, sind eindeutig unerwünscht und damit unzulässig. Dieses Urteil fällte das Landgericht Lüneburg Anfang November 2011.

Werbeanzeige

Im Vorfeld hatte ein Rechtsanwalt aus Lüneburg sich gegen die Postwurfsendung „Einkauf Aktuell“ zur Wehr gesetzt. Die in Klarsichtfolie eingeschweißte Werbesendung war ihm in wöchentlichem Abstand von der Deutschen Post eingeworfen worden. Dabei hatte der Betroffene durch einen Aufkleber an seinem Briefkasten kenntlich gemacht, dass er unerwünschte Werbung ablehnt.

In mehreren Schreiben teilte der Anwalt dies anschließend der Deutschen Post mit. Diese vertrat allerdings den Standpunkt, es handele sich um Postsendungen, für die der Aufkleber nicht gelte. Da er trotz Unterlassungsaufforderung auch weiterhin Ausgaben der Werbesendung erhielt, klagte der Anwalt.

Das Landgericht Lüneburg urteilte schließlich, dass Postwurfsendungen, die gegen den ausdrücklichen Willen des Empfängers eingeworfen werden, einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Recht auf informationelle Selbstbestimmung) sowie eine Eigentums- oder Besitzstörung darstellen und somit rechtswidrig sind.

www.landgericht-lueneburg.niedersachsen.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige