Suche

Anzeige

Unerwünschte Anrufe nützen keinem

Die Rechts­lage zum Telefonmarketing in Deutschland bedarf einer Neuordnung. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten des Rechtswissenschaftlers Professor Marian Paschke von der Universität Hamburg.

Anzeige

So nehme Laut Gutachten Deutschland im Bereich des so genannten Outbound-Telefonmarketing eine Außenseiterrolle ein.
Daher fordert der Deutsche Direkmarketing Verband e. V. (DDV), Wiesbaden, eine Liberalisierung der Rechtslage auf Basis einer Selbstregulierung der Wirtschaft. „Die restriktive Rechtsprechung ist allein aus rechtlichen Gründen nicht mehr haltbar. Schlimmer ist aber, dass die derzeitige Rechtslage den deutschen Markt benachteiligt. “, kommentiert Gerald Schreiber, Mitglied im DDV-Vorstand, die derzeitige Situation.

Die Branche sei laut Schreiber in der Lage, schnell und jederzeit wirksame Mechanismen zum Schutz vor unerwünschten Anrufen zu schaffen. Dazu gehörten verpflichtende Branchenregeln, die die Privatsphäre des Verbrauchers schützen. So böte sich eine leicht zugängliche und kostenlose Telefon-Robinsonliste dem Verbraucher selbst die Entscheidungsfreiheit, ob er angerufen werden will oder nicht.

Nach derzeit geltender Rechtsprechung verstoßen Anrufe von Unternehmen ohne Einverständnis des Angerufenen grundsätzlich gegen die guten Sitten im Wettbewerb. Auch bei bestehender Vertragsbeziehung dürfen Unternehmen nur in sehr engen Grenzen Kunden anrufen. So ist es beispielsweise Versicherungen nicht erlaubt, ihren Ver­sicherten per Telefon eine für sie sinnvolle Zusatzver­sicherung anzubieten. Auch ein Autohändler darf nicht telefonisch nachfragen, ob dem Käufer das neue Auto gefällt oder nicht.

www.liberalisierung.ddv.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Ericsson-Chef Ekholm warnt: Fokus auf Huawei könnte Europa beim 5G-Ausbau bremsen 

Der Chef des Huawei-Konkurrenten Ericsson sieht in der aktuellen Debatte um Einschränkungen für…

Neuer CRM-Riese mit enormer Schlagkraft: Bertelsmann und Saham verschmelzen CRM-Geschäfte zu Majorel

Bertelsmann und die Saham Group legen ihr Customer-Experience-Geschäft zu Majorel zusammen. Damit entsteht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige