Suche

Werbeanzeige

Touristikunternehmen müssen Markenartikler werden

Das sichtbarste Zeichen einer Neuausrichtung, mit der Reiseveranstalter Tui seinem Tochterunternehmen Airtours Auftrieb verschaffen möchte, ist nach Informationen des Handelsblatts ein edler Katalog. Danach soll deutlich gemacht werden, wer das seit vierzig Jahren bestehende Unternehmen ist und für wen es dieses gibt, um neben Wettbewerbern weiter im Luxussegment zu bestehen.

Werbeanzeige

Dass sich Manager viel Gedanken über die Marke machen, sei in der Reisebranche keine Seltenheit. Denn während die Deutschen ihr Auto, ihre Turnschuhe und auch ihre Pullover oft über Jahre hinweg bei ein und demselben Hersteller kaufen, würden sie sich wenig darum scheren, mit welchem Veranstalter sie in den Urlaub fahren. „Die Touristikunternehmen müssen endlich Markenartikler werden“, lässt sich Jörg Meurer, Partner der Unternehmensberatung Keylens, zitieren. Gemeinsam mit der Airtours-Geschäftsführung habe er in den vergangenen Monaten analysiert, auf welchem Gebiet die Marke künftig am erfolgreichsten sein könnte, wobei eine neue Positionierung entsprungen sei. „Unsere Zielgruppe sind Menschen mit viel Geld, das sie selbst verdient haben“, unterstreicht Airtours-Chefin Kirsten Feld-Türkis.

Somit ziele das gesamte Geschäft nun auf „Social Climber“ ab. Darunter seien Leute zu verstehen, die anderen durchaus zeigen wollen würden, was sie sich leisten können. Daher rühre auch der aufwändig gestaltete Katalog, den Kunden auch gerne auf dem Couchtisch liegen lassen sollen, wenn Besuch kommt. Der hohe Anspruch der Nobelmarke Airtours soll künftig von der Buchung bis zur Heimreise sichtbar sein. „Wir haben alle Hotels rausgeworfen, die nicht auf die Marke einzahlen“, schildert Feld-Türkis aber auch Einschnitte, die dazu nötig waren.

www.handelsblatt.com

Kommunikation

Büroalltag: Warum ist Sitzen eigentlich so schlecht?

64.000 Stunden – das ist die Anzahl der Stunden, die Sie alleine im Büro im Laufe Ihres Arbeitslebens im Sitzen verbringen. Das klingt nicht sehr gesund, oder? Warum Sitzen so schlecht ist und wie Sie trotz Bürojob fit bleiben können, lesen Sie hier. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige