Suche

Anzeige

Timing wichtigster Erfolgsfaktor

Die kreative Gestaltung am POS sowie die Personalunterstützung sind neben dem Zeitpunkt zum wichtigsten Kriterium für erfolgreiche Verkaufsförderungsmaßnahmen aufgestiegen. So das Ergebnis des von der UGW, einem Zusammenschluss von fünf Dienstleistungsunternehmen, durchgeführten POS Marketing-Report 2002/2003.

Anzeige

Dieses Ergebnis bestätigt den Trend, größeres Gewicht auf massive Präsenz am POS zu legen.
Von den befragten 205 Handelszentral- und Marktmanagern ist für 92 Prozent der Handelszentralmanager und 89 Prozent der Marktmanager der Zeitpunkt einer Aktion das erfolgsbestimmendste Element einer Verkaufsförderungs(Vkf)-Aktion im Handel.

Personalgestützte Kampagnen, auf Platz zwei, sind bei den Marktmanagern gegenüber der Befragung in 2000 sogar um sieben Prozentpunkte auf 86 Prozent gestiegen. Und auch an Zweit-/Sonderplatzierungen führt bei einer erfolgreichen Vkf-Maßnahme nach wie vor kein Weg vorbei.

Coupons und Gutscheine werden vom Handel im Vergleich als unwichtigste Einzelkriterien für erfolgreiche Verkaufsförderung genannt. Sie kamen bei der Untersuchung jeweils auf die letzten Plätze. Lediglich 40 Prozent der Marktmanager und 17 Prozent der Handelszentralentscheider fanden, dass Coupons und Gutscheine für Maßnahmen am POS erfolgsbestimmend sind.

www.ugw.de

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige