Suche

Anzeige

T-Online und DaimlerChrysler starten Portal

T-Online und DaimlerChrysler haben ein Joint Venture gegründet. Ab sofort bieten die beiden Unternehmen unter der Internetadresse http://www.mercedes-benz.t-online.de Mobilitätsdienstleistungen an. Betreiber des Portals ist die Ende vergangenen Jahres gegründete StarMobility GmbH, an der DaimlerChrysler mit 51Prozent und T-Online mit 49 Prozent beteiligt sind. Die Gesellschaft soll im dritten Geschäftsjahr mit angepeilten 850.000 Nutzern erstmals Gewinn erzielen.

Anzeige

Der Umsatz von StarMobility soll vorwiegend aus Service-Gebühren, Provisionserlösen bei Transaktionen, Premium-Diensten und zu einem geringeren Teil aus der Werbevermarktung erwirtschaftet werden. DaimlerChrysler will mit dem Portal mehr und neue Kunden an sich binden. T-Online will sich durch das Portal im Automobilmarkt positionieren sowie mit Business-to-Business-to-Consumer (B2B2C) ein neues Geschäftsfeld erschließen.

Zu den Angeboten des Portals gehören eine Routenplanung mit Stau- und Wettermeldungen, professionelle Bürofunktionen mit einem personalisierbaren Kalender, E-Mail, SMS und Unified Messaging, Nachrichten sowie verschiedene Transaktions- und Reservierungsfunktionen. Im Unterschied zu Wettbewerbern sollen einzelne Portaldienste untereinander verknüpft werden können. So kann zum Beispiel eine Adresse aus dem persönlichen Kalender direkt in die Routenplanung übernommen werden. Das Portal richtet sich vorwiegend an Geschäfts- und Ferienreisende sowie Berufspendler.

Die Dienstepalette soll schrittweise um Anwendungen wie zum Beispiel Flugbuchungsmöglichkeiten und ausgewählte Infotainment-Inhalte erweitert. Bank- und Wertpapier-Transaktionsmöglichkeiten sowie Micropayment-Bezahlmöglichkeiten sollen das Portal komplettieren. Ab 2002 will das Mercedes-Benz Portal europaweit starten.

http://www.t-online.de

http://www.daimlerchrysler.com

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige