Suche

Anzeige

T-Online und DaimlerChrysler starten Portal

T-Online und DaimlerChrysler haben ein Joint Venture gegründet. Ab sofort bieten die beiden Unternehmen unter der Internetadresse http://www.mercedes-benz.t-online.de Mobilitätsdienstleistungen an. Betreiber des Portals ist die Ende vergangenen Jahres gegründete StarMobility GmbH, an der DaimlerChrysler mit 51Prozent und T-Online mit 49 Prozent beteiligt sind. Die Gesellschaft soll im dritten Geschäftsjahr mit angepeilten 850.000 Nutzern erstmals Gewinn erzielen.

Anzeige

Der Umsatz von StarMobility soll vorwiegend aus Service-Gebühren, Provisionserlösen bei Transaktionen, Premium-Diensten und zu einem geringeren Teil aus der Werbevermarktung erwirtschaftet werden. DaimlerChrysler will mit dem Portal mehr und neue Kunden an sich binden. T-Online will sich durch das Portal im Automobilmarkt positionieren sowie mit Business-to-Business-to-Consumer (B2B2C) ein neues Geschäftsfeld erschließen.

Zu den Angeboten des Portals gehören eine Routenplanung mit Stau- und Wettermeldungen, professionelle Bürofunktionen mit einem personalisierbaren Kalender, E-Mail, SMS und Unified Messaging, Nachrichten sowie verschiedene Transaktions- und Reservierungsfunktionen. Im Unterschied zu Wettbewerbern sollen einzelne Portaldienste untereinander verknüpft werden können. So kann zum Beispiel eine Adresse aus dem persönlichen Kalender direkt in die Routenplanung übernommen werden. Das Portal richtet sich vorwiegend an Geschäfts- und Ferienreisende sowie Berufspendler.

Die Dienstepalette soll schrittweise um Anwendungen wie zum Beispiel Flugbuchungsmöglichkeiten und ausgewählte Infotainment-Inhalte erweitert. Bank- und Wertpapier-Transaktionsmöglichkeiten sowie Micropayment-Bezahlmöglichkeiten sollen das Portal komplettieren. Ab 2002 will das Mercedes-Benz Portal europaweit starten.

http://www.t-online.de

http://www.daimlerchrysler.com

Kommunikation

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf YouTube hat das Video bereits mehrere Rekorde aufgestellt. Der Beeindruckendste: Mit 221 Millionen Aufrufen in zwei Monaten hat sich der Film zum meistgesehenen Kampagnenvideo in Indien entwickelt. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Gegen Wandel nicht versichert: Die Digitalisierung der Versicherungsbranche

Niedrige Zinsen, eine alternde Gesellschaft, eine Monsterbürokratie und nun auch noch die Digitalisierung:…

„Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend“: Umsatzrückgänge durch DSGVO im Marketingbereich stärker als erwartet

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit fast drei Monaten in Kraft. Nun hat der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige