Suche

Anzeige

SXSW Reporter-Diary: 24 schlaflose Stunden – Welcome to Austin

Donnerstag, 08. März 2018: Es ist 5.30 Uhr, mein Wecker schmeisst mich nach einer unruhigen Hotelnacht in Frankfurt aus den Federn – es geht los, ich reise nach Austin zum South by Southwest Festival. Es ist mein erstes Mal. Und es ist intensiv. 25 Stunden später sitze ich am Schreibtisch in meinem Hotelzimmer und habe bis dato noch kein Auge zugetan.

Anzeige

Was natürlich an der Aufregung liegt, aber auch am Rhythmus. Um 09.50 Uhr hebt unsere Maschine vom Frankfurter Flughafen in Richtung Houston ab – zehn Stunden dauert die erste Etappe, bevor mich ein Anschlussflug letztlich nach Austin bringt.

Der Trip von Frankfurt nach Houston sollte was besonderes sein: Der Veranstalter hat den Flug zum Event gemacht, an Bord des A380 halten Digital-Experten und Entrepreneure Keynotes, die sich jeder Gast auf sein eigenes Gerät streamen kann. Innovative Idee, dachte ich. War es auch. Einziges Manko: Der übliche Wifi-Hotspot, mit dem ich mir die restliche Zeit vertreiben wollte, schmierte ab. Man kann halt nicht alles haben.

Der erste Tag in Austin endet nach der langen Anreise und zwei Get-togethers der Kollegen von Handelsblatt und WirtschaftsWoche (MEEDIA gehört zur Handelsblatt Media Group) letztlich doch noch mit einem Erfolgserlebnis: Mit meinem Badge für die am Freitag so richtig startende SXSW – see you tomorrow!

Digital

Mehrheit der Unternehmen zieht Nischen-Influencer den großen Social-Media-Stars vor

Laut einer neuen Befragung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) unter werbungtreibenden Unternehmen sind bei 61 Prozent der deutschen Social-Media- und Influencer-Marketing-Manager 2019 steigende Budgets für Influencer Marketing geplant. Die Ausgaben für Instagramer wie Bibi, Caro Daur oder Lisa & Lena belaufen sich bei rund einem Viertel der befragten Unternehmen auf jeweils 10.000 bis 50.000 Euro pro Jahr. Weitere 25 Prozent investieren zwischen 50.000 und 250.000 Euro pro Jahr. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Unsere Jobs in 15 Jahren: Robo-Recruiting, neue Jobs, echte Freizeit?

Die Arbeitswelt befindet sich in einem radikalen Umbruch. Neue Berufsbilder entstehen, bestehende verschwinden,…

Fast Fashion – Modefirmen werdet lauter und schneller!

Kaufen, tragen, weg damit – die Deutschen kaufen immer mehr günstige Kleidung und…

Weg von der Billig-Mentalität: Kommt jetzt wirklich die Wende?

Während E-Commerce-Shops und Handelsketten zur Schnäppchenjagd beim Black Friday blasen, stellen Marktforscher eine…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige