Werbeanzeige

Suchmaschinenoptimierung beginnt in der Warenwirtschaft

Die Agentur onlinedesign.eu hat ein integriertes Konzept für die Suchmaschinenoptimierung in Webshops entwickelt. Die SEO-Spezialisten arbeiten bereits in der Konzeptionsphase eines neuen Webshops mit Programmierern, Designern und Textern zusammen. So werden von Anfang an Standards berücksichtigt, die für die Erzielung eines guten Google-Rankings wichtig sind, zum Beispiel die stringente Festlegung von Überschriften und die klare Gliederung von Inhalten bereits im HTML-Code.

Werbeanzeige

Zudem setzt onlinedesign.eu das Shopsystem von Websale und das Content Management System webEdition ein. Diese Plattformen unterstützen durch eigene Tools für das Vergeben von SEO-Keywords und von aussagekräftigen Titeln für Produktkategorien eine Onpage-Optimierung auf der tatsächlichen Seite. Dies ist effizienter und damit kostengünstiger als zusätzlich konstruierte Landingpages, mit denen externe SEO-Dienstleister oft arbeiten, weil sie nicht alle Shopsysteme gleichermaßen beherrschen können.

Im Rahmen seines integrierten SEO-Konzepts berät onlinedesign.eu seine Kunden auch bei der Suchmaschinenoptimierung auf Ebene der ERP- oder Warenwirtschaftssoftware. Denn bereits bei der Anlage von Kategorien und Produkten können Weichen für eine gute Auffindbarkeit gestellt werden. So ist „Neuheiten Herrenbekleidung“ nicht nur für Google-Robots, sondern auch für Suchmaschinenbenutzer eine wesentlich aussagekräftigere Bezeichnung für eine Produktkategorie als „Neuheiten“.

„Sprechende Namen“ für Produktbilder

Einen weiteren Schwerpunkt legt onlinedesign.eu auf die Vergabe „sprechender Namen“ für Produktabbildungen im Shop. Da die Google-Bildersuche bei vielen Nutzern immer beliebter wird, ist ein Dateiname wie „rasierapparat_akku_von_xyz.jpg“ besser geeignet als eine automatisch generierte Bildnummer. Das Bild mit dem „sprechenden Dateinamen“ kann über eine Suchanfrage gefunden werden und potenzielle Kunden zum entsprechenden Produkteintrag in einem Shop führen.

„Die Agentur, die den Shop erstellt, hat große Vorteile bei Onpage-SEO, weil sie den Shop kennt und keine externen Landingpages bauen muss“, sagt Michel Sperlich, Geschäftsführer von onlinedesign.eu. Dieses Potenzial bei der Hausagentur sollten Shopbetreiber seiner Überzeugung zufolge unbedingt nutzen: „Zusammen mit guten Texten und hochwertigen Backlinks ist Onpage-SEO gerade für Shopseiten mit ihren tief gestaffelten Inhalten ein wichtiger Beitrag dazu, dass Google den Interessenten nicht nur auf die Startseite des Shops führt, sondern direkt zum Produkt.“

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Vernetzte Autos: Telekommunikation und Automobil-Hersteller gründen die „5G Automotive Association“

Audi, BMW, Daimler, Ericsson, Huawei, Nokia, Intel und Qualcomm machen gemeinsame Sachen und…

Sky Media-Geschäftsführer im Interview: Zwischen Lagerfeuer und Nischenplatz

Die Sky-Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger und Martin Michel über Reichweitenerfassung, das Zusammenspiel von Inhalt…

Lidl versus Penny versus Aldi: Warum Lidl zurzeit beliebter ist als andere Discounter

Lidl schlägt Aldi beim Kundenmonitor 2016. Und das zum ersten Mal. Und wer…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige