Suche

Werbeanzeige

Suchmaschinen-Betreiber will Werbung auf dritten Websites liefern

Der Suchmaschinen-Betreiber Google hat ein neues Angebot für Werbung gestartet. Das Programm ermöglicht Google, Online-Werbung dynamisch und orientiert am Inhalt einer Website zu platzieren. Damit weitet das Unternehmen seinen Geschäftsbereich deutlich in Richtung Werbung aus, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) heute, Dienstag.

Werbeanzeige

Das Geschäft mit inhaltsbezogener Online-Werbung auf den Seiten Dritter ist nicht neu, in bestimmten Formen hat diese Art der Werbung sogar den Ärger von Online-Publishern wie Zeitungen erregt. Der Ansatz von Google könnte jedoch die Suchmaschine zu einem der größten Werbevermarkter im Web machen.

Schon bisher hat Google auf der eigenen Seite mit dem Hinweis „Sponsored Listing“ zu den Suchergebnissen passende, bezahlte Werbelinks angeführt. Das neue Angebot namens „Content-Targeted Advertising“ ermöglicht Google jedoch die Platzierung von Werbung auf der Seite Dritter. Laut eigenen Angaben kann das in Mountain View, Kalifornien, ansässige Unternehmen zu jeder im Index der Suchmaschine registrierten Seite inhaltsbezogene Werbung liefern. Mit mehr als zwei Mrd. Websites in diesem Index hat Google einen Vorteil gegenüber anderen Anbietern.

Das neue Angebot macht das Web zum indirekten Content für Google. Im Gegensatz zu Anbietern wie Gator will Google aber nicht den Ärger Dritter erregen. Das Unternehmen will als Käufer von leeren Online-Werbeflächen verschiedener Websites auftreten und diese mit seiner inhaltsbezogenen Werbung füllen. Das Geschäft verspricht sich Google aus der Differenz dessen, was an die Website-Betreiber dafür gezahlt wird, und dem, was Google mit der Werbevermarktung einnimmt.

Theoretisch steht dem Unternehmen damit das ganze Web als Vermarktungsfläche offen. Schon jetzt arbeitet Google mit derartigen inhaltsbezogenen Werbungen mit bestimmten Unternehmen (z.B. AOL, EarthLink) und Websites (z.B. AskJeeves, howstuffworks.com http://www.howstuffworks.com ) zusammen. Der Google-Konkurrent Overture hat angekündigt, einen ähnlichen Service zu starten. (pte.at)


http://www.google.com

Kommunikation

Kundendatenmanagement: Je verwöhnter Ihre Kunden, desto besser muss Ihre IT sein

Chatbots, personalisierte Ansprache oder Same-Day-Delivery - mithilfe künstlicher Intelligenz und Machine Learning können Unternehmen Marketingkampagnen, Kundenservice oder Logistikrouten optimieren und ihr Kundendatenmanagement fit für die Zukunft machen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige