Suche

Anzeige

Studie untersucht die Relevanz der Marke für Fachmedien

Die Bedeutung der Marke für Fachzeitschriften wird zukünftig noch deutlich zunehmen. Eine aktuelle Studie untersucht, welche Bedeutung die Marke im Markt der Fachinformationen hat und wie Verlage Markenführung erfolgreich umsetzen.

Anzeige

Wie der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger berichtet, verdeutlicht die Studie, dass sich die Markenorientierung in Verlagen aus den Bausteinen Leitprinzip, Normen, Symbole und Verhaltensweisen zusammensetzt. Diese Bausteine nutzten die Verleger jedoch in unterschiedlichem Maße. Die von der Universität Siegen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Fachpresse erstellte Analyse zeige, dass die Marke für Fachzeitschriften schon heute eine große Bedeutung habe und dass diese künftig noch deutlich zunehme.

„Fachzeitschriftenmarken entstehen nicht über Nacht, sondern bedürfen der kontinuierlichen und professionellen Pflege“, resümiert Claus Wüstenhagen, stellvertretender Sprecher der Deutschen Fachpresse. Im Zuge der gegenwärtigen starken Diversifizierung der Fachinformationsangebote in die Bereiche Print, Digital und Dienstleistungen komme einer starken Dachmarke immer größere Bedeutung zu. Fachverlage seien daher gut beraten, dieses Thema mit allem Nachdruck anzugehen. Die Ergebnisse basieren auf einer Online-Befragung unter den Mitgliedern der Deutschen Fachpresse im Sommer 2006.

Interessierte können den Berichtsband mit allen Daten zum Preis von 50,00 Euro (Mitglieder: 25,00 Euro) bestellen (Martina Seiring, 069/13 06-397, seiring@deutsche-fachpresse.de).

www.deutsche-fachpresse.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige