Suche

Anzeige

„Storytelling ist Joketelling“: Diese Videos zeigen, wie bedeutend Geschichten erzählen für Unternehmen ist

Andrew Stanton berichtet über das perfekte Storytelling und macht es in seinem Vortrag direkt vor

Geschichtenerzähler sind heute nicht mehr nur ältere Menschen, die ihren Enkeln im Ohrensessel von der Hexe und dem Wolf berichten. Es sind heute auch Marken, die Storys gut erzählen müssen, um den Kunden zu halten und weiter zu faszinieren. Doch in all dem Wust von Informationen finden wir oft keine Orientierung. Diese sechs Videos können helfen.

Anzeige

Die Anforderungen an Geschichtenerzähler steigen vor allem deshalb weil es immer mehr Geschichten gibt die um unsere Aufmerksamkeit buhlen. Woher also wissen, wie man an die Sache mit dem „guten Storytelling“ herangeht? Diese sechs Videos geben einen Hinweis darauf, was wirklich wichtig ist.

Video 1: Mach einen Witz

Andrew Stanton ist Regisseur und Drehbuchautor bei Pixar. Man kennt seine erfolgreichsten Filme “Findet Nemo” und “Wall-E”. Stanton zeigt, wie man gute Geschichten und Vorträge beginnt – und startet mit einem Witz.

Video 2: Simpel wie ein Vlog

Chris Do ist ein Emmy Award Gewinner, Gründer und CEO von Blind, Inc.Blind Inc. st eine Markenstrategie Designberatung. Do teilt seine fünf Tipps, wie man eine Geschichte erzählt.  Was macht eine großartige Geschichte aus?

Video 3: Von der schreibenden Zunft lernen

Julian Friedmann ist Joint Managing Director der Blake Friedmann Literary Agency in London, die weltweit 200 Buch- und Drehbuchautoren vertritt. Er war der erste UK-Koordinator des Media-Programms der Europäischen Union, EAVE, ein Programm für die Ausbildung von Produzenten. Er erzählt in seinem Vortrag, was Unternehmen von Autoren lernen können und wie sie Storytelling zu etwas spannendem machen.

Video 4: Der Nutzen einer Story

David JP Phillips ist ein internationaler Referent, Autor und Coach. Seine Vorträge basieren auf auf Neurowissenschaften und Biologie. Man kennt ihn durch sein Seminar „Wie man den Tod vermeidet“, das er 2015 bei TEDxStockholm gehalten hatte. In seinem neuen Vortrag geht er der Frage nach: Warum ist Storytelling so mächtig? Und wie nutzen wir es zu unserem Vorteil? 

Video 5: Der Master

Robert McKee ist Lehrer für kreatives Schreiben und ist vor allem durch sein Seminar „Story“ an der University of Southern California, und sein gleichnamiges Buch über das Drehbuchschreiben hinaus bekannt. Ebenso betreibt McKee unter dem Namen Storylogue eine Webseite zur Ausbildung von Autoren.

Video 6: Von der Straße aufheben

Andrea Gibbs ist eine Schauspielerin, ein Komikerin und die Gründerin von Barefaced Stories –Barefaced Stories bietet einige der weltbesten Soloracteure und Comedians an. In Gibss Geschichte beim TED, der alljährlichen Innovations-Konferenz in Kalifornien, geht es eigentlich nur um die aufblühende Liebe zwischen Ihr und dem Postboten. Doch die Story zeigt, warum die besten Geschichten auf der Straße liegen und man sie nur aufheben muss.

 

Digital

Aus der Onlinewelt ins analoge Kosmetikregal: So geschickt inszeniert Wunder2 sein Augenbrauen-Gel

Es ist selten, dass es Produkte aus dem Netz in die Regale realer Shops schaffen. Vor allem Kosmetikartikel haben es schwer, da Frauen die Produkte vor dem Kauf gerne testen wollen. Wunder2 ist dieser Sprung gelungen – mit rund 1000 Influencern weltweit und zahlreichen Videos. Im Interview mit der absatzwirtschaft spricht Yonca Güler, German Brand Managerin für Wunder2, über die Strategie der Marke. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Nur 17 Prozent der Deutschen glauben, dass die DSGVO ihre Daten besser schützt

Laut einer Studie sind nur 17 Prozent der Deutschen davon überzeugt, dass ihre…

Online-Shopping versus Mobile-Shopping: Fast ein Drittel der deutschen Online-Shopper kauft mittlerweile über Smartphone

Es ist ja auch einfach so simpel: Mit einem Klick und einem Paypal-Konto…

absatzwirtschaft und Innofact ermitteln: Manuel Neuer ist das führende Testimonial des Jahres 2017

Der Mann ist ein Marketing-Phänomen: Obwohl Manuel Neuer verletzungsbedingt ein gutes Jahr nicht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige