Suche

Anzeige

Advertorial

Special: Methoden und Trends in der Marktforschung

Marktforschung ist wichtig für Unternehmen, die erfolgreiches Marketing betreiben wollen. Denn aus der systematischen und kontinuierlichen Beobachtung und Analyse von Marktgeschehen, Unternehmensumfeld, Zielgruppenverhalten und -bedürfnissen lassen sich wertvolle Informationen und Handlungsempfehlungen ableiten. Neben gängigen Methoden wie etwa Diskriminanzanalysen, Mystery Shopping, Telefon- und Face-to-face-Interviews hat in den letzten Jahren insbesondere die Konsumentenforschung an Methoden gewonnen. Noch relativ jung ist das Feld der Consumer Neuroscience, auch Neuromarketing, das die Erkenntnisse aus der Hirnfoschung nutzt, um die nicht sichtbaren Prozesse und Zustände zu analysieren, die zu Kaufentscheidungen führen. Mehr zu den Methoden und zu weiteren Trends in der Marktforschung lesen Sie in unserem Online-Special.

Anzeige

Marktforschung ist wichtig für Unternehmen, die erfolgreiches Marketing betreiben wollen. Denn aus der systematischen und kontinuierlichen Beobachtung und Analyse von Marktgeschehen, Unternehmensumfeld, Zielgruppenverhalten und -bedürfnissen lassen sich wertvolle Informationen und Handlungsempfehlungen ableiten. Neben gängigen Methoden wie etwa Diskriminanzanalysen, Mystery Shopping, Telefon- und Face-to-face-Interviews hat in den letzten Jahren insbesondere die Konsumentenforschung an Methoden gewonnen. Noch relativ jung ist das Feld der Consumer Neuroscience, auch Neuromarketing, das die Erkenntnisse aus der Hirnfoschung nutzt, um die nicht sichtbaren Prozesse und Zustände zu analysieren, die zu Kaufentscheidungen führen. Mehr zu den Methoden und zu weiteren Trends in der Marktforschung lesen Sie in unserem Online-Special.

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Arbeitgebermarken: Alles muss auf den Prüfstand

Deutschland ist auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Immer schwieriger wird es für Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige