Suche

Anzeige

Solution Forum umfasst auch Kundenprozesse zu automatisieren

Mit Customer Relationship Management (CRM) für den Mittelstand möchten wir Sie heute auf den vierten von allen Themenbereichen beim marketingIT Solution Forum aufmerksam machen. Wie berichtet, besteht das Ziel des Forums darin, Interessierten IT-Lösungen speziell für die Bereiche aus Marketing und Vertrieb vorzustellen.

Anzeige

Die Effizienz und Effektivität im Bereich Vertrieb, Marketing und Service messbar zu machen und nachhaltig zu steigern, gelten derzeit als aktuelle Herausforderungen im angelaufenen Jahr. Zurück in den alten Umsatzkorridor heißt die Devise. Customer Relationship Management ist dazu unerlässlich.

Das heißt, Kundenverwaltungsprozesse zu automatisieren und alle Informationen über Kunden und Projekte sowie Termine oder Dokumente sind mit wenigen Mausklicks abrufbar zu machen. Alle Mitarbeiter des Vertriebs müssen den kompletten Sales-Prozess im System finden können, damit sich Angebote automatisiert erstellen lassen und mit Hilfe von Wiedervorlagen im Kalender nachverfolgt werden können. Zeitersparnisse von 50 Prozent bei gleichzeitig 40 Prozent mehr erreichten Abschlüssen sind dabei keine Seltenheit.

Für Marketingverantwortliche bedeutet das, dass sie das Kontaktmanagement optimieren (Kunden, Lieferanten, Partner, Interessenten), die Aktivitätenhistorie besser überblicken (Anrufe, Aufgaben, Termine, Dokumente, E-Mails, Faxe) und das Workflowmanagement schneller bewältigen können (Eskalationsprozesse, Delegierung). Auch die Vertriebssteuerung/ Vertriebsprozesse mit Angebotsmanagement oder Kundensegmentierung sollen mit einer entsprechenden CRM-Lösung leichter vonstatten gehen sowie die Besuchsvor- wie Nachbereitung besser gelingen (Tourenplanung, Auswertung von Besuchsberichten). Für Berichte/Reportings bietet sich zum Beispiel eine inklusive importierter Enterprise-Resource-Planning-(ERP)-Informationen für kumulierte Auswertungen an. Eine CRM-Lösung dazu wird Super Office als Aussteller auf dem marketingIT Solution Forum am 28. Januar 2010 vorstellen.

Weitere Informationen und Anmeldung zum marketingIT Solution Forum unter
www.marketingit.de/solution-forum

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige