Suche

Werbeanzeige

Simon-Kucher im Marketing Spitze

In Marketing und Vertrieb schlägt der Hidden Champion Simon - Kucher & Partners die Beratungs-Goliaths. Das ist das überraschende Resultat einer groß angelegten Studie des Instituts für Management und Beratung (IMB), die in der aktuellen Ausgabe des Manager Magazins detailliert vorgestellt wird.

Werbeanzeige

Die Studie des Wirtschaftsprofessors Dietmar Fink misst die wahrgenommene Kompetenz der Beratungsunternehmen. Befragt wurden 264 Führungskräfte. In der Marketing- und Vertriebsberatung belegt Simon-Kucher den ersten Platz vor Boston, McKinsey, Bain und Berger. Auf allen anderen Gebieten wie Sanierung, Produktion und Beschaffung dominieren dagegen die Beratungsriesen. In Marketing und Vertrieb kaufen die mittelständischen Bonner Berater den Großen allerdings den Schneid ab. Mit 401 von 500 möglichen Punkten liegt Simon-Kucher mit Abstand an der Spitze. Boston erreicht als Zweitplatzierter nur 371 Punkte.

Hermann Simon, Gründer und Chairman von Simon-Kucher, führt das überraschende Abschneiden auf die konsequente Spezialisierung seines Unternehmens zurück: „Wir konzentrieren uns auf Marketing und Vertrieb. Das tun wir weltweit.“ Simon sieht die alte Wahrheit, dass der Spezialist den Generalisten schlage, einmal mehr bestätigt. Im Übrigen habe er diese Strategie nicht erfunden, sondern bei den Hidden Champions abgeschaut.

Die Spezialisierung scheint Simon-Kucher nicht schlecht zu bekommen. Für das erste Halbjahr 2007 meldet die Firma ein Umsatzwachstum von 28 Prozent. Mit 14 Büros in 11 Ländern ist Simon-Kucher auf dem Weg zum globalen Berater. Simon wird übrigens auch sein neues Buch „Die Hidden Champions des 21. Jahrhunderts“ am 25. September im alten Bundestag in Bonn zusammen mit 15 Chefs von Weltmarktführer-Unternehmen vorstellen.

www.simon-kucher.com

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige