Suche

Anzeige

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Die App mit dem Geist und ihren hunderten Emoticons: Snapchat begeistert vor allem junge Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden Jahren viel Aufsehen in der Social Media Branche erregt hat: Snapchat. Deutschland-Chefin Marianne Bullwinkel nutzte die Digitalmesse für ihren ersten öffentlichen Auftritt und brachte Zahlenmaterial mit, das darüber aufklärt, wie die fünf Millionen tägliche Nutzer in Deutschland snappen.

Anzeige

Das Zahlenmaterial ist vor allem deshalb spannend, da die Konkurrenz aus dem Hause Facebook (Facebook und Instagram) den Druck auf Snapchat weiter erhöht. Nach wie vor beziffert Snap, das Unternehmen hinter Snapchat, die täglichen Nutzer auf fünf Millionen. Die Zahl stammt aus dem Monat Juni, als Snapchat zum ersten Mal Zahlen für den deutschen Markt genannt hatte. Weitere Angaben machte Bullwinkel zur Nutzungsdauer: Im Vergleich zum vergangenen Quartal soll sie sich pro Tag um fünf Minuten auf 30 Minuten erhöht haben. Nutzer unter 25 Jahren sollen über den Tag verteilt rund 40 Minuten bei Snapchat reinschauen.

60 Prozent sind tatsächlich aktive User

Von den fünf Millionen täglichen Nutzern seien 40 Prozent, und damit fast die Hälfte, unter 18 Jahre alt. Eine Aufschlüsselung der Nutzer höherer Altersklassen liefert Snap nicht. Rund 60 Prozent der fünf Millionen seien allerdings aktive Nutzer, schauen also nicht nur bei Snapchat rein, sondern produzieren auch Content.

Ebenfalls keine Angaben macht Snap zum Medienprogramm Snapchat Discover, das in diesem Jahr gestartet ist. Aus der deutschen Medienindustrie sind neben Bild und Spiegel Online auch Vice und der Sportsender Sky dabei. Wie erfolgreich die Produzenten bei Snapchat sind, ist offiziell nicht bekannt. Aus einzelnen Redaktionen heißt es aber, dass man mit der Reichweite durchaus zufrieden sei.

Weltweit verzeichnet Snapchat nach Unternehmensangaben 173 Millionen tägliche Nutzer, wovon 57 Millionen aus Europa stammen sollen. Als größte Märkte gelten Großbritannien und Frankreich.

Kommunikation

Mode, Yoga, Food und jede Menge Pferde: Das ist die Spielerfrauen-Elf auf Instagram

Instagram ist nicht nur eine Spielwiese für Influencer, sondern auch sehr beliebt unter Spielerfrauen. Die Herzdamen unserer Bundeskicker können nach Lust und Laune Klamotten bewerben, Babies und Hunde zeigen, Charity bekannt machen oder einfach ihrem Model-Life frönen. Das sind die elf Spielerfrauen mit eigenem Instagram-Profil, die man im Auge behalten sollte. Von Lisa Müller bis Cathy Hummels. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

absatzwirtschaft und Innofact ermitteln: Manuel Neuer ist das führende Testimonial des Jahres 2017

Der Mann ist ein Marketing-Phänomen: Obwohl Manuel Neuer verletzungsbedingt ein gutes Jahr nicht…

Luxushotels und die selbsternannten Influencer: „Biete hohe Reichweite, suche kostenloses Zimmer“

Wer heutzutage ein paar Tausende Follower hat, meint, er wäre in einer Position,…

Gegenwind für das Image von „Made in Germany“: 46 Prozent der Trump-Anhänger wollen weniger deutsche Marken kaufen

Deutschland hat in den beiden vergangenen Jahren seine Spitzenposition als führendes Herkunftsland hochwertiger…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige