Suche

Anzeige

Sechs EU-Länder gehen gegen Google vor

Europäische Datenschützer verbünden sich gegen Google. Der Internetgigant verknüpft die Nutzerdaten von verschiedenen Diensten und lockert gleichzeitig die eigenen Datenschutzregeln. Das ruft sechs europäische Datenschutzbehörden auf den Plan. Sie erhöhen gemeinsam den Druck auf den Suchmaschinenanbieter.

Anzeige

Zur europäischen Task-Force gehören Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien und die Niederlande. Gemeinsam leiten sie Untersuchungen zu den Google-Praktiken ein, erklärte die federführende französische Datenschutzbehörde CNIL. Im Zentrum der Kritik stehen die Bestimmungen des Konzerns, die erlauben die Daten von Nutzern von den verschiedenen Diensten wie Gmail, Google+ oder Youtube zu verknüpfen und gemeinsam auszuwerten ohne den Nutzer über die genaue Datenverarbeitung aufzuklären.

Die Datenschützer halten es nicht für akzeptabel, dass ein übergreifendes Profil der Nutzer ohne deren Einwilligung oder Widerspruchsrecht erstellt werde. Für den Nutzer sei nicht klar, wozu die Daten verarbeitet würden, sagt Johannes Caspar, der in Deutschland für das Verfahren zuständig ist.

2012 wurde bereits geprüft, ob die Datenschutzbestimmungen des Internetriesen EU-konform seien. Auf die Ergebnisse habe Google bislang nicht reagiert, darum habe man zum 2. April erste Untersuchungen aufgenommen. Laut Caspar zeigen die Untersuchungen, dass die Datenverarbeitung nach der jüngsten Änderung der Privatsphären-Bestimmungen nicht voll zulässig sei.

Google hingegen betont, seine Bestimmungen entsprächen EU-Datenschutzrecht. Im Gegenteil: Die Verarbeitung der Daten sei zum Wohle des Kunden. Google erklärte, die Verknüpfung erlaubten es dem Unternehmen, neue Dienste für seine Kunden zu entwickeln. „Wir haben uns diesbezüglich mit allen involvierten Datenschutzbeauftragten kooperativ gezeigt und werden das auch in Zukunft tun“, erklärte eine Sprecherin.

Hier die Originalerklärung der federführenden französischen Datenschutzbehörde Cnil: http://www.cnil.fr/english/news-and-events/news/article/google-privacy-policy-six-european-data-protection-authorities-to-launch-coordinated-and-simultaneo/

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige