Suche

Werbeanzeige

SAS-Mittelstandslösung erweist sich als wirtschaftlich

Die Investition in Business Intelligence (BI) macht sich auch im Mittelstand in kürzester Zeit bezahlt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Experton Group, wobei das Bekleidungsunternehmen Bültel als Fallbeispiel diente. Das Unternehmen setzt die „Edition M“ des Softwareherstellers SAS Institute ein, woraus sich über einen Zeitraum von drei Jahren ein interner Zinsfluss von 83 Prozent ergab.

Werbeanzeige

Amortisiert habe sich die BI-Lösung bei Bültel bereits nach 14 Monaten. Da es sich bei dem Unternehmen um einen international agierenden Mittelständler handle, lassen sich die Studienergebnisse laut Experton auf den Mittelstandsmarkt insgesamt verallgemeinern. Die häufigsten Herausforderungen bei Business-Intelligence-Projekten bestünden in Integration und Datenqualität. Dabei gelte es, BI-Insellösungen zu überwinden und die Kommunikation mit anderen Unternehmensanwendungen, beispielsweise dem Prozessmanagement, zu fördern.

Zudem sollte die Datenintegration vereinfacht und die Performance der Analyse gesteigert werden. Beim Bekleidungswerk ist laut Dimitri Dimitriadis von Bültel beides gelungen: „Endlich haben wir Daten, denen wir hundertprozentig vertrauen können.“ „Die Experton-Studie belegt durch konkrete Zahlen den Nutzen, den mittelständische Unternehmen durch SAS Edition M haben“, unterstreicht Jürgen-Heinrich Rohr, Director Midmarket & Channels bei SAS Deutschland. Die Lösung des Softwareherstellers habe sich bei Bültel gegen Business Objects durchgesetzt. Vor allem die einfache Implementierung und die gute Zusammenarbeit mit dem bestehenden Enterprise-Resource-Planning-(ERP)-System hätten überzeugt.

www.sas.de

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige