Suche

Anzeige

Rösler lobt Leistungen

Was Markenunternehmen leisten, weiß Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler durchaus zu wertschätzen. Das sagte er in seiner „Keynote Speech“ beim Auftritt zur Jahrestagung des Markenverbandes im Kongress "Forum Marke" in Berlin. Wie wohl sich der FDP-Politiker offenbar im Kreis der Markenpartner fühlt, bewies er an dem Tag auch mit seinem zweiten Besuch zu später Stunde.

Anzeige

Zwei zentrale Themen umtreibe sein Ministerium und damit die deutsche Poltik inbesondere hinsichtlich der heimischen Markenunternehmen: Gearbeitet werde am international verbindlichen Urheberschutz, der besser vor Plagiaten schütze, die insbesondere als gefälschte Produkte aus Asien auf den Weltmarkt schwappen. Zum anderen ziele man nicht auf ein verschärftes Kartellrecht, denn in künftigen Neuerungen zum Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränktungen (GWB-Novelle) sollten seiner Ansicht nach nur „missbrauchsabhängige Entflechtungen großer Konzerne“ greifen. Die Markenwirtschaft sei schließlich hierzulande überwiegend mittelständisch geprägt.

Wie viel Kraft hinter dieser Unternehmergruppe steht, vermittelte zuvor morgens die „interne Mitgliederversammlung“ des Markenverbandes: Fast die Hälfte der gesamten deutschen Volkswirtschaft bestehe aus grundsätzlich markenrelevanten Bereichen, hieß es dort, so definiert erwirtschafte die Markenwirtschaft 900 Milliarden Euro in Deutschland. Die Markenwirtschaft trage 14 Prozent zu der gesamten volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bei.

www.markenverband.de

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Ausflug in die City mit Toom

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Studien der Woche: Fahrdienst Uber vor allem bei Jüngeren gefragt

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige