Suche

Werbeanzeige

Radiosender gewinnen Hörer in jungen Zielgruppen

Heute veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) die Reichweitendaten der Hörfunksender in Deutschland. Ersten Eckdaten zur Radionutzung zufolge verbuchen Radiosender insgesamt mehr Hörer. Die Tagesreichweite des Mediums steige von 78,1 auf 78,6 Prozent, wobei vor allem bei jungen Zielgruppen ein Reichweitenplus zu verzeichnen sei.

Werbeanzeige

Danach sei die Reichweite bei 10- bis 29-Jährigen im Vergleich zur Media-Analyse Radio 2008 II von 68,9 auf 69,4 Prozent gewachsen. Während die Tagesreichweite bei Berufstätigen konstant bei 82,5 Prozent blieb, sei sie bei Auszubildenden um 1,5 Prozentpunkte auf 68,3 Prozent gestiegen. Zudem sei auch die Hördauer fast konstant geblieben, welche derzeit 189 Minuten betrage (Media-Analyse 2008 Radio II: 190 Minuten). Die Verweildauer, also die Hördauer der Hörer, umfasse mit 241 Minuten somit vier Stunden täglich.

„Radio hat über 300.000 tägliche Hörer hinzugewonnen. Davon, dass die Hörer ins Internet abwandern, kann also gar keine Rede sein“, sagt Dieter K. Müller, Vorstand Radio bei der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse. Ausgewiesen werden in der Media Analyse 2009 Radio I insgesamt 102 Radiosender und 107 Kombinationen.

www.agma-mmc.de

Digital

Debatte um Digital-Dominanz: Sollten Amazon, Google und Facebook aufgespalten werden?

Es ist ohne jede Frage die Dekade der digitalen Champions: Die Internet-Platzhirsche Google, Amazon und Facebook beherrschen zusammen mit den beiden Tech-Pionieren Apple und Microsoft die Börsen- und Wirtschaftswelt seit Jahren. Doch die Machtkonzentration führt inzwischen zu Problemen für Wirtschaft und Gesellschaft. Marketing-Professor Scott Galloway eröffnet daher die Debatte über eine Aufspaltung der De-facto-Monopolisten.  mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige