Positive Signale – treibender Faktor ist das Internet

Die Prognose der Medien- und Mediaentscheider für den deutschen Werbemarkt 2006 sieht wieder deutlich positiver aus. Gingen im zweiten Quartal 2005 auf Jahressicht rund 44 Prozent der Befragten von einem wachsenden Werbemarkt aus - sind es aktuell mehr als 70 Prozent. Zu dieser Trendeinschätzung kommt das Deutsche Werbebarometer.

Der Indikator – ein Projekt von kress und United Internet Media – zeigt eine gute Grundstimmung, von der vor allem die Mediengattung Online (+13,9 Prozent Umsatzwachstumsprognose/ gegenüber +12,0 Prozent in II/05), gefolgt vom Direktmarketing (+6,1 Prozent Umsatzwachstumsprognose/ +4,0 Prozent in II/05) profitieren. Auch die klassischen Medien werden im Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland zulegen: Für TV gehen die Experten von einem Wachstum von +3,4 Prozent (+2,1 Prozent in II/05) aus. In den Mediengattungen Radio (+3,0 Prozent/ -1,5 Prozent in II/05), Publikumszeitschriften (+1,5 Prozent/ -0,1 Prozent in II/05) und Fachzeitschriften (+2,5 Prozent/ +0,4 Prozent in II/05) ist ebenfalls ein positiver Trend gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

Wie die Medienbeobachter weiterhin berichten, hellt sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland weiter auf. Fast drei Viertel der Entscheider (72,1 Prozent) gehen von einer Verbesserung in 2006 aus, im Schnitt können sie sich ein Wachstum des Werbemarktes um bis zu sechs Prozent vorstellen. Bei der letzten Erhebung äußerten sich 63,6 Prozent optimistisch. Nur noch knapp ein Viertel (24,2 Prozent) rechnet mit einer unveränderten Wirtschaftslage, ganze 3,8 Prozent erwarten eine Verschlechterung.

Von dem sehr positiven Drive profitiert auch der Medienmarkt. Während die Befragten 2005 klar als Krisenjahr für die Medien werteten, halten inzwischen 43,4 Prozent die Krise für überwunden (17,4 Prozent in II/05). Als mit Abstand die Nr. 1 der treibenden Faktoren im deutschen Werbemarkt zählt das Internet: Rund 86 Prozent (85,7 Prozent) der Entscheider sehen in 2006 steigende Werbeumsätze für Online. Aber auch bei den klassischen Medien TV, Print und Radio erwartet jeder Dritte 2006 steigende Umsätze. Die Experten berichten von einer deutlich besseren Einschätzung gegenüber dem letzten Jahr.

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