Suche

Werbeanzeige

Online-Spendings im Jahr 2015 höher als Ausgaben für Printwerbung

Heute liegen die Ausgaben für Werbung in Zeitschriften und Zeitungen weltweit noch über den Ausgaben für Internetwerbung. Der Trend ist allerdings deutlich: Werbung im Internet wird zunehmen. Im Printbereich wird sie zurückgehen. 2015 wird das Budget für Internetwerbung bereits höher sein.

Werbeanzeige

Laut Prognose von Zenith Optimedia wird Onlinewerbung bereits in zwei Jahren Zeitungs- und Magazinwerbung weltweit überholt haben. Das Unternehmen prognostiziert, dass 2015 Werbung im Internet mit 132,4 Milliarden US-Dollar knapp vor Zeitungen und Zeitschriften liegen wird. Im Magazin- und Zeitschriftenbereich ist das bereits Realität. Für 2013 rechnen die Analysten damit, dass das Onlinegeschäft erstmals ein größeres Volumen erreicht als gedruckte Zeitungen.

Auch Deutschland bildet keine Ausnahme. Hier ist Internetwerbung ebenfalls auf dem Vormarsch. Das Online-Bruttowerbevolumen stieg nach Nielsen-Angaben von Januar bis Oktober 2012 gegenüber dem Vorjahr um 17,8 Prozent. Zeitungen verloren dagegen sechs Prozent, Publikumszeitschriften mussten bei den Werbeeinnahmen Einbußen in Höhe von 4,6 Prozent hinnehmen.

Wie stark Onlinewerbung im Gegensatz zu Werbung in Magazinen und Zeitschriften in den kommenden Jahren aufholen wird, zeigt die folgende Grafik des Statistik-Portals „Statista“:

Abbildung 1: 2015 werden die Ausgaben für Onlinewerbung weltweit höher sein als für Werbung in Zeitschriften und Zeitungen gemeinsam.

Kommunikation

Kundendatenmanagement: Je verwöhnter Ihre Kunden, desto besser muss Ihre IT sein

Chatbots, personalisierte Ansprache oder Same-Day-Delivery - mithilfe künstlicher Intelligenz und Machine Learning können Unternehmen Marketingkampagnen, Kundenservice oder Logistikrouten optimieren und ihr Kundendatenmanagement fit für die Zukunft machen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Danke für die interessanten Infos. Ich suche nach verlässlichen und nachvollziehbaren Zahlen, die den gesamten Online mit dem gesamten Offlinebereich vergleichen. Aber der Trend ist klar und ich freue mich schon auf die nächsten Jahre – wir sitzen zum Glück im richtigen Boot 😉

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige